Krise erreicht Vorzeigebetrieb

Bgm. Anzengruber hofft auf einen Konjunkturaufschwung bei Bosch. | Foto: Stadtgemeinde Hallein
  • Bgm. Anzengruber hofft auf einen Konjunkturaufschwung bei Bosch.
  • Foto: Stadtgemeinde Hallein
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Im Jahr 2006 sahen die Schlagzeilen im Bezirksblatt Tennengau so aus: "Überdurchschnittliche Löhne im Tennengau!" oder "593 neue Arbeitsplätze im Tennengau seit 2001" bzw. "350 neue Arbeitsplätze bei Bosch Hallein" und "Bosch Hallein ist wirtschaftlich im Aufwind!". Während in vielen Betrieben Jobs abgebaut wurden, stellte Bosch immer mehr Leute ein: Die Fabrik galt im Tennengau als Vorzeige-Betrieb.

Auch Lohnkürzungen drohen
Heute, 2013, lauten die Schlagzeilen so: "AK-Präsident Pichler besorgt: Tennengauer verdienen immer weniger" und "1.403 Tennengauer sind arbeitslos, 3,8 Prozent mehr als 2012".

Und seit vergangener Woche ist klar: Die Wirtschaftskrise hat nun auch den Tennengauer Vorzeigebetrieb Bosch erreicht, einen der weltweit führenden Anbietern von Diesel-Einspritzsystemen für Schiffe, Land- und Schienenfahrzeugen.

Bis zu 90 Mitarbeiter könnten ihren Job verlieren, ein Teil wurde bereits entlassen. Rund 1.000 Mitarbeiter sind noch bei Bosch in Hallein beschäftigt, sie werden aber eventuell mit Gehaltseinbußen rechnen müssen. Für die betroffenen Mitarbeiter gibt es einen Sozialplan.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.