Schlotterer setzt auf Mitarbeiter

Das Werk III soll doppelt so groß werden wie das Werk II (links oben im Bild).  | Foto: Schlotterer
  • Das Werk III soll doppelt so groß werden wie das Werk II (links oben im Bild).
  • Foto: Schlotterer
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Das Adneter Unternehmen Schlotterer erhält eine Auszeichnung als mitarbeiterfreundliches Unternehmen. Seit Jahresbeginn hat der TennengauerSonnenschutzhersteller 65 Arbeitnehmer eingestellt.

ADNET. In einer vom Wirtschaftsmagazin trend veröffentlichten österreichweiten Untersuchung, die in Kooperation mit Statista, kununu und Xing durchgeführt wurde, erreicht das Adneter Unternehmen Schlotterer 8,22 Punkte bei einem maximalen Score von zehn und schafft damit Platz eins der bestplatzierten Arbeitgeber im Werkstoff-Ranking. Im Gesamtranking erreicht Schlotterer Platz 22 der 300 besten Arbeitgeber Österreichs. Mehr als 220.000 Bewertungen liegen dieser Untersuchung zu Grunde. Seit Jahresbeginn wurden 65 neue Arbeitsplätze geschaffen. Geplant sind 75 Neueinstellungen für 2021: 50 Produktionsarbeiter, 22 Angestellte und 3 Lehrlinge. Ein Arbeitsplatz bei Schlotterer sei sowohl für Fachkräfte als auch Quereinsteiger interessant, heißt es von Schlotterer.

"Für Quereinsteiger ist eine einfache spezifische Zweckausbildung bei Schlotterer ausreichend. Zudem werden Fachkräfte und Spezialisten mit technischen Ausbildungen für die Bereiche Entwicklung, Technologie und Digitalisierung gesucht", heißt es von Seiten des Unternehmens.

Bis 2035 sind jährlich weitere 50 bis 70 Mitarbeiter geplant. 

„Uns ist es wichtig, dass wir den Bewerbern schon beim Recruiting ein möglichst offenes getreues Bild vermitteln – wie tickt Schlotterer, wie ticken die Führungskräfte. Ohne „schnuppern“ wird bei uns kein Mitarbeiter ein- gestellt - so wissen beide Seiten, ob wir zueinander passen. Beim Onboarding geht es dann ganz schnell, dass unsere neuen Mitarbeiter vom positiven Wir-Gefühl bei Schlotterer begeistert sind und zum „Team Schlotterer“ gehören“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Neutatz.

Eigene Lehrlingsausbildung

Im eigenen Schlotterer Ausbildungszentrum werden jedes Jahr 2 bis 3 Lehrlinge für die Lehre zum Sonnenschutztechniker ausgebildet.

"Eine praxisnahe Ausbildung bei attraktiven Lehrlingsgehalt und der Perspektive auch nach der Lehre weiter bei Schlotterer beschäftigt zu sein, ist bei Bewerbern sehr beliebt. Wir nehmen aufeinander Rücksicht und wollen eine seriöse Arbeitsbelastung. Angestellten werden keine Überstunden ausgezahlt, dafür haben wir unser flexibles Gleitzeitmodell. Außerdem legen wir großen Wert auf ergonomische Arbeitsplätze – auch in der Produktion“, sagtNeutatz.

Weitere Berichte aus dem Tennengau

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER

Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.