Umsatzrekord
Schlotterer sprengt alle Erwartungen

Die Geschäftsführung: Peter Gubisch (re.) und Wolfgang Neutatz blicken auf ein rekordverdächtiges Jahr 2019 zurück.
2Bilder
  • Die Geschäftsführung: Peter Gubisch (re.) und Wolfgang Neutatz blicken auf ein rekordverdächtiges Jahr 2019 zurück.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Die Adneter verbuchen nicht nur ein starkes Umsatzplus, das Parkhaus wird auch früher fertig als geplant.

ADNET. Der Adneter Sonnenschutzhersteller Schlotterer verzeichnete im Jahr 2019 den höchsten Zuwachs der Firmengeschichte: 16 Prozent Umsatzwachstum, ein überproportionales Wachstum im Export mit 23 Prozent. Der Gesamtumsatz konnte um 12 Millionen Euro auf 84,8 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. "Das Ergebnis des Jahres 2019 übertraf unsere eigenen Erwartungen bei weitem", erklärt Geschäftsführer Peter Gubisch. Der wirtschaftliche Erfolg basiere unter anderem auf der Markteinführung des neuen Rollladenprogramms. "Bei dieser Produktgruppe konnte nach Jahren der Stagnation, gleich im ersten Jahr 2019 eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent erreicht werden."

52 neue Mitarbeiter

Mit insgesamt 6,1 Millionen Euro investierte Schlotterer im vergangenen Jahr in die Technologisierung, Automatisierung und Infrastruktur am Standort in Adnet. So wurde die volldigitalisierte Rollladenproduktion in Betrieb genommen. Der Sonnenschutz-Hersteller gehört mit rund 500 Mitarbeitern auch zu den größten Arbeitgebern im Tennengau. "Der Personalstand soll 2020 um weitere 52 Mitarbeiter erhöht werden", so Geschäftsführer Wolfgang Neutatz. 2019 wurde die Anzahl der Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt um insgesamt 36 Mitarbeiter aufgestockt. In der Hochsaison beschäftigte der Sonnenschutzhersteller einschließlich Ferialarbeiter, rund 540 Mitarbeiter. Am Jahresende lag die Mitarbeiteranzahl bei 513 Beschäftigten. 2020 plant der Sonnenschutzhersteller seinen Personalstand um weitere 37 Produktionsmitarbeiter und 12 Personen im Angestelltenbereich zu verstärken. Zudem ist geplant, drei Lehrlinge aufzunehmen und als Sonnenschutztechniker auszubilden. Derzeit befinden sich bei Schlotterer acht Lehrlinge in Ausbildung, die nach erfolgreich abgeschlossener Lehre als Fachkräfte im Unternehmen eine fixe Anstellung bekommen. "Aufgrund des Arbeitskräftemangels wird es 2020 eine Herausforderung, die geplanten 52 neuen Mitarbeiter zu gewinnen", so Neutatz. Das Unternehmen will mit gezielten Mitarbeitermaßnahmen seine Position weiter stärken.

Parkhaus schon im Juni

Zur "Verbesserung der Infrastruktur" wurde im September 2019 mit dem Bau eines neuen Mitarbeiter-Parkhauses mit insgesamt 375 Stellplätzen in unmittelbarer Nähe der Firmenzentrale in Adnet begonnen. Die neuen Mitarbeiterparkplätze sollen zur Entlastung der Parkplatzsituation vor Ort beitragen. "Die Fertigstellung des neuen Parkhauses ist für Juni geplant, dank des Klimas konnten wir im Winter durcharbeiten", erklärt Peter Gubisch.

Die Geschäftsführung: Peter Gubisch (re.) und Wolfgang Neutatz blicken auf ein rekordverdächtiges Jahr 2019 zurück.
Das Parkhaus für die Mitarbeiter wird wegen des anhaltend warmen Wetters schon früher fertig werden.  | Foto: Grafik: Schlotterer/Goldbeck Rhomberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.