Winterreifenpflicht ab 1. November
Sind eure Autos schon fit für den Winter?

11Bilder

Für Pkw und Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen sowie Moped-Autos besteht von 1. November bis 15. April die Winterreifenpflicht "bei winterlichen Fahrverhältnissen" müssen Winterreifen montiert sein. Dies ist offiziell das Gesetz des Winters auf den Straßen Österreichs.

Die Winterreifen müssen auf allen Rädern montiert sein. Wer sich nicht an die Winterreifenpflicht hält, muss mit einer Verwaltungsstrafe rechnen. Abgesehen davon drohen nach Unfällen, zivil und oft sogar strafrechtliche Folgen.

Winterreifen müssen über eine M+S Kennzeichnung verfügen und min. 4 mm Profiltiefe aufweisen. Wer bei winterlichen Fahrbedingungen ohne passende Reifen erwischt wird, muss mit einem Organstrafe in Höhe von etwa 30 Euro oder mehr rechnen. Werden andere Verkehrsteilnehmer durch die falsche Bereifung gefährdet, drohen theoretisch bis zu 5.000 Euro Strafe.

Harald Wasserbacher rät allen Lenker/Innen daher mit dem Reifenwechsel nicht auf den ersten Schnee zu warten. Denn auch der Morgenfrost kann auch in Niederungen für Glatteis auf den Straßen sorgen.

Ich muss nur sagen mein Auto ist jetzt Winterfit und der erste Schnee kann dann im November schon kommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.