Ein Bergerlebnis für Almbiker

Grandiose Ausblicke erwarten Sie auf dieser Tour, wie hier der Blick auf den Dachsteingletscher.
2Bilder
  • Grandiose Ausblicke erwarten Sie auf dieser Tour, wie hier der Blick auf den Dachsteingletscher.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Naja, zugegebenermaßen ist es doch nicht ganz so einfach - die Salzburger Almentour geht nämlich schon mächtig in die Wadl.
Immerhin sind mindestens 4.170 Höhenmeter zu bewältigen. Quasi könnten Sie danach damit pralen, vom Meer aus den Mauna Loa, den größten Vulkan auf Hawaii und den höchsten der Erde, bezwungen zu haben.

Genuss oder Herausforderung

Auf Hawaii können Sie aber nicht über Almen fahren, bei urigen Almhütten pausieren und diese wunderschöne Aussicht genießen, die Sie auf den 148 Kilometern der Salzburger Almentour erwartet.
30 Hütten passieren Sie und laden zur Einkehr ein und jeder Hüttenstempel kann für den Hüttenpass der Bezirksblätter und Bergwelten gesammelt werden (kostenlos erhältlich in jeder Bezirksblätter-Geschäftsstelle).

Von Asphalt über Schotter und Singletrails ist alles dabei, was das Herz eines Mountainbikers höher schlagen lässt. Start ist in Annaberg-Lungötz, beim Gasthof Dolomitenhof.

Gepäcktransport ist möglich

Sportliche Radfahrer können die Tour in zwei Tagen bewältigen, dann ist eine Übernachtung in Strobl ratsam. Genießer erradeln die Salzburger Almentour besser in drei Tagen.
Wer sein Gepäck nicht selbst tragen möchte: Es gibt dafür einen Shuttle-Service in das nächste Quartier, dann müssen sich Biker unterwegs nicht mit schweren Rucksäcken abmühen. Wer auf Luxus verzichtet, der hat aber mit einem kleinen Rucksack wenig Mühe.

Von Annaberg geht es über den Seewaldsee, die Bergalm und Hintersee auf das Zwölferhorn und hinunter nach Strobl bevor es über die Postalmstraße zurück nach Abtenau und mit einem Abstecher zur Edtalm wieder nach Annaberg geht.

Hier geht es zu denDetailinfos.

Mehr zum Hüttenpass lesen Sie aufwww.meinbezirk.at/huettenpass.
Und dann auf zum Salzburger Wandertag am 8. Oktober 2016! Mehr Infos hier.

Grandiose Ausblicke erwarten Sie auf dieser Tour, wie hier der Blick auf den Dachsteingletscher.
Hüttenstempel für den Hüttenpass sammeln und gewinnen! Im Bild Katrin Profelt und Viktoria Grießer auf der Schnitzhof Alm in Abtenau.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.