Abtenau ist Bühne

Veronika Pernthaner freut sich über den Salzburger Regionalitätspreis, der ihrer Theatergruppe in Kooperation mit den Bezirksblättern verliehen wurde. | Foto: Schober
3Bilder
  • Veronika Pernthaner freut sich über den Salzburger Regionalitätspreis, der ihrer Theatergruppe in Kooperation mit den Bezirksblättern verliehen wurde.
  • Foto: Schober
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ABTENAU (tres). Die Jury war sich einig: Am Theater Abtenau kommt man nicht vorbei!
Die Theateraufführungen werden ca. zu 50 % von Abtenauern und 50 % von Gästen aus Stadt und Land Salzburg, aber auch aus Bayern und Oberösterreich und Gästen aus dem Ausland besucht. Zu jedem Festival „Abtenau ist Bühne“ werden 100-120 Teilnehmer aus vielen Ländern eingeladen. Damit sorgt die Initiative also für regen Tourismus im Lammertal.

Geld bleibt in der Region

Statt der Gage erhalten die Teilnehmer Vollpension für die Dauer des Festivals in Abtenau. Damit bleibt also das gesamte Festivalbudget in der Region. Die Umwegrentabilität wird durch die Besucher, aber auch durch die Werbung noch verstärkt.
"Die Auswahl der Literatur der Bühnenstoffe wird immer auch nach soziokulturellen Gesichtspunkten gestaltet", erklärt die Leiterin des Theaters Abtenau, Veronika Pernthanner: "Selbst in unseren Komödien ist der soziale Hintergrund jederzeit erklärbar und erkennbar."

Toleranz wird gestärkt

Seit vier Jahren geben Mitglieder des Theaters Abtenau zudem ehrenamtliche Workshops für Kinder und Jugendliche, so wird Kultur und soziales Verhalten bereits den Kindern spielerisch nähergebracht.
Durch die Einladung von internationalen Gruppen zu den Festivals wird die Toleranz fremden Kulturen gegenüber gestärkt, durch die friedliche und fröhliche Festivalatmosphäre wird Angst vor Fremden abgebaut und Kontakte werden ermöglicht. Die Verpflegung wird zum größten Teil in den Abtenauer Gasthöfen durchgeführt, bei der Verpflegung im Zelt wird so weit als möglich abwaschbares Geschirr verwendet und durch die Präsentation regionaler Speisen werden weite Transportwege weitgehend vermieden.
Mehr Infos auf www.theater-abtenau.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.