Neues Stille Nacht Konzept für Hallein

Bürgermeister Gerhard Anzengruber, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Dr. Anna Holzner, Kulturstadträtin Dr. Eveline Sampl-Schiestl, Museumsleiter Mag. Florian Knopp
39Bilder
  • Bürgermeister Gerhard Anzengruber, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Dr. Anna Holzner, Kulturstadträtin Dr. Eveline Sampl-Schiestl, Museumsleiter Mag. Florian Knopp
  • hochgeladen von Adi Aschauer

HALLEIN; Das Jubiläumsjahr 2018 ist Anlass für die Neugestaltung des Stille Nacht-Museum Hallein und die Umsetzung einer barrierefreien Infrastruktur. Ziel ist die Etablierung eines Stille Nacht Bezirks. Neben dem Stille Nacht Museum im Gruberhaus, dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten, werden der Gruberplatz und die Stadtpfarrkirche mit der Gruber-Orgel in das Gesamtkonzept eingebunden.
Hallein positioniert sich unter den Stille-Nacht-Gemeinden als der Ort der Originale. Hallein hat bei der Neupositionierung nicht nur das 200-Jahr-Jubiläum von "Stille Nacht! Heilige Nacht!" im Jahr 2018, sondern auch den 230. Geburtstag des Komponisten des Weihnachtsliedes Franz Xaver Gruber 2017 im Fokus.
Bei einer Pressekonferenz in Hallein zeigte sich Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am Freitag, 18. November, erfreut "dass Bürgermeister Gerhard Anzengruber und Stadträtin Dr. Eveline Sampl-Schiestl mit großem Engagement den Stille Nacht-Bezirk rechtzeitig vor dem Jubiläumsjahr erschließen und neu gestalten. Neben dem Platz wird auch das Museum baulich und inhaltlich erneuert. Ebenso wird die Gruber-Orgel renoviert."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.