28.09.2014, 11:03 Uhr

Weisheiten für das tägliche Leben

Sprüche Kap. 15:

4 Ein freundliches Wort schenkt Freude am Leben,
aber eine böse Zunge verletzt schwer.

5 Nur ein unverständiger Mensch verachtet die Erziehung seiner Eltern;
wer sich ermahnen lässt, ist klug.

7 Ein verständiger Mensch gibt sein Wissen weiter,
aber ein Dummkopf versteht nichts, weiß nichts und hat nichts zu sagen.


10 Wer krumme Wege geht, wird hart bestraft; und wer jede Ermahnung verwirft, schaufelt sich sein eigenes Grab.

12 Ein Hochmütiger will nicht ermahnt werden,
darum meidet er den Umgang mit klugen Menschen.


14 Vernünftige Menschen möchten ihr Wissen vergrößern,
Dummköpfe haben nur am Unsinn ihren Spaß.

15 Für den Niedergeschlagenen ist jeder Tag eine Qual, aber für den Glücklichen ist das Leben ein Fest. 16 Lieber arm und Gott gehorsam als reich und voller Sorgen.

17 Lieber eine einfache Mahlzeit mit guten Freunden als ein Festessen mit Feinden!

18 Ein Hitzkopf schürt Zank und Streit, ein Geduldiger aber schafft Versöhnung.


22 Ohne Ratgeber sind Pläne zum Scheitern verurteilt; aber wo man gemeinsam überlegt, hat man Erfolg. 23 Jeder freut sich, wenn er treffend zu antworten weiß - wie gut ist ein wahres Wort zur rechten Zeit!


28 Ein zuverlässiger Mensch überlegt sich, was er sagt; ein gewissenloser platzt mit giftigen Worten heraus. 29 Gott ist denen fern, die von ihm nichts wissen wollen; aber er hört auf das Gebet derer, die ihn lieben.

30 Ein freundlicher Blick erfreut jeden, und eine gute Nachricht gibt neue Kraft.
31 Wer auf hilfreiche Ermahnung hört, den kann man klug nennen!
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentareausblenden
46
Fritz Kirchner aus Steyr & Steyr Land | 01.10.2014 | 08:03   Melden
1.369
Calla Strunz aus Hollabrunn | 06.10.2014 | 22:39   Melden
46
Fritz Kirchner aus Steyr & Steyr Land | 07.10.2014 | 11:29   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.