25 Jahre Kirchenchor Kuchl unter der Leitung von Markus Stepanek

Der Kirchenchor Kuchl mit Markus Stepanek und allen Mitwirkenden laden herzlich zu diesem Konzert ein. | Foto: Kirchenchor Kuchl
  • Der Kirchenchor Kuchl mit Markus Stepanek und allen Mitwirkenden laden herzlich zu diesem Konzert ein.
  • Foto: Kirchenchor Kuchl
  • hochgeladen von Daniela Jungwirth

Im Jahr 1992 übernahm Markus Stepanek den Kirchenchor Kuchl. Aus diesem Anlass findet am 2. November um 19.30 Uhr ein Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche statt.
Auf dem Programm stehen das Requiem d-moll op. 48 in der Fassung für kleines Orchester sowie der Cantique de Jean Racine op.11 von Gabriel Fauré und andere kammermusikalische Werke.

Als Motivation gibt Markus Stepanek an: „Das Requiem von Gabriel Fauré fasziniert mich schon seit meiner Jugend. Die Mitwirkung bei verschiedenen Aufführungen und eine Reise nach Paris zu den Wirkungsstätten des französischen Romantikers erweckten in mir die Begeisterung für diese Musik.

Dieses Werk wurde im Land Salzburg schon seit Jahren nicht aufgeführt, sieht man von einigen wenigen Ausnahmen in der Stadt Salzburg ab. Französische Musik ist in der Pfarre Kuchl nahezu unbekannt. Als Leiter des Kuchler Kirchenchores seit 25 Jahren und in meiner Tätigkeit als Konzertorganist im In- und Ausland ist es für mich ein inneres Bedürfnis, dieses Requiem aufzuführen. Die Auseinandersetzung mit dem Tod ist für jeden Menschen ein essenzielles Thema - am Ende des liturgischen Kirchenjahres (Oktober, November) gedenken wir Christen jährlich der letzten Dinge. Die Musik kann Trost und Hoffnung in dieser Auseinandersetzung geben. Das Requiem ist liturgischer Inhalt des Allerseelentages, den wir am 2. November begehen.“

Wann: 02.11.2017 19:30:00 Wo: Pfarrkirche, Kuchl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.