"Aufgeben tue ich nur einen Brief!"

Das Team vom Samariterbund Seniorentageszentrum Hallein mit einigen Besuchern. | Foto: Samariterbund Salzburg
2Bilder
  • Das Team vom Samariterbund Seniorentageszentrum Hallein mit einigen Besuchern.
  • Foto: Samariterbund Salzburg
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

HALLEIN (red). Das Schicksal fragt nicht nach, sondern überrumpelt die Betroffenen und ihre Angehörigen von einer Sekunde auf die andere. Das Leben gerät aus den Fugen und nichts ist mehr so wie es war. So wie bei Patricia Tauscher einer gelernten Köchin, die nach einem plötzlichen Krankheitsfall aus dem Berufsleben und dem gewohnten Leben gerissen wurde. Nach einem langen Krankenhausaufenthalt und war nichts mehr so, wie es war: Plötzlich in den Rollstuhl gezwungen, musste der Alltag völlig neu strukturiert werden. Ihr Mann berufstätig, zu Hause alleine auf sich gestellt zu sein, war nicht denkbar. Eine Lösung, die für alle gangbar erschien, war die Leistungen eines Tageszentrums zu nutzen.

Aktiv sein und entspannen

Heute verbringt Patricia jeden Tag im Samariterbund Seniorentageszentrum, wo Singen, Basteln und vor allem die unzähligen Ausflüge zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt. "Hier sind alle so nett zu mir und unsere Ausflüge lenken mich von meiner Krankheit ab und unterstützen auch meine psychische und körperliche Genesung," schildert die sympathische Frau, zu deren Hobbies früher auch das Fotografieren zählte. Heute "fotografiert" die interessierte Frau die Impressionen der Ausflüge in ihr Gedächtnis. Hilfe und Unterstützung benötigen auch die übrigen Besucher in irgendeiner Form. Das Samariterbund Team achtet akribisch darauf, welche Personen gut miteinander harmonieren und die Gruppendynamik stimmt. Bei allen gilt aber das gleiche Motto: "Aufgeben tue ich nur einen Brief!".

Das Team vom Samariterbund Seniorentageszentrum Hallein mit einigen Besuchern. | Foto: Samariterbund Salzburg
Patricia Tauscher freut sich auf die Ausflüge. | Foto: Samariterbund Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.