Ausstellung "Zeichen und Wunder(n)" in der Galerie der Kunstgemeinschaft FreiRäume in Hallein

Frau Stiegler ist seit 2008 mit einer Vielzahl von Ausstellungen in Graz, Linz, Salzburg, Wien und Hamburg an die Öffentlichkeit getreten. | Foto: Privat
3Bilder
  • Frau Stiegler ist seit 2008 mit einer Vielzahl von Ausstellungen in Graz, Linz, Salzburg, Wien und Hamburg an die Öffentlichkeit getreten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniela Jungwirth

In der Galerie der Kunstgemeinschaft FreiRäume in Hallein, Bürgerspitalplatz 2, findet am Samstag, 11.10.2014, 19.00 Uhr, die Vernissage (mit Live-Musik) der Ausstellung "Zeichen und Wunder(n)" der Künstlerin Marina Stiegler statt.

Die in Fürstenbrunn bei Salzburg geborene und derzeit in Graz ansässige Künstlerin Marina Stiegler zeigt eine Auswahl ihrer Arbeiten und zwar Bilder, größtenteils auf Holzträgern gemalt, und Objekte aus Ton. Ihre künstlerischen Ausbildungen hat sie in der Schule für Holzschnitzerei in Berchtesgaden und in der Meisterklasse für keramische Formgebung in der Ortweinschule in Graz absolviert. Die Beschäftigung mit fundiertem Kunsthandwerk ist also der Wurzelstock, aus dem heraus sich die verschiedensten Äste und Früchte ihres künstlerischen Ausdruckes bildeten.

Die aktuelle Arbeit der Künstlerin spiegelt ihr Interesse an der Wirkungskraft verschiedener Symbole und symbolhafter, bisweilen mythischer Darstellungen wieder und transformiert diese in die Jetzt-Zeit und in eine eigene Formensprache, die mit Elementen des surrealistischen, traumhaften, spielen. Immer wieder wird augenzwinkernd ein Lächeln und manchmal auch ein Sich-wundern bei den BetrachterInnen provoziert. Marina Stieglers künstlerisches Schaffen findet in der Malerei, Illustration, Skulptur und auch Musik ihren Ausdruck. Sie ist Sängerin und auch Songwriterin der Band Marinski Combo.

Ein großes Anliegen ist ihr auch die Verbindung von Kunst und Sozialem, die sie seit Jahren pflegt, wobei in den letzten Jahren einige Kunstprojekte und Installationen im öffentlichen Raum entstanden sind, die mit einem partizipativen Ansatz realisiert wurden. Die Künstlerin arbeitet seit einigen Jahren im Sozialbereich mit jungen Frauen, größtenteils migrantischer Herkunft, wobei auch in dieser Arbeit der künstlerische und kunsttherapeutische Ansatz im Mittelpunkt steht. Seit 2013 ergänzt die Künstlerin ihre Arbeit mit der Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin.

Ausstellung bis 25.10.2014: an Freitagen 16-19, an Samstagen 10-13 Uhr.

Wann: 25.10.2014 ganztags Wo: KG Freiräume, Wichtlhuberstraße, 5400 Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.