Baumaßnahmen in Adnet-Seidenau abgeschlossen

Bgm. Wolfgang Auer, Maria Patek, Landesrat Josef Schwaiger und Obmann Franz Schaffer | Foto: Neumayr/MMV
  • Bgm. Wolfgang Auer, Maria Patek, Landesrat Josef Schwaiger und Obmann Franz Schaffer
  • Foto: Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Trisha Augusta Rufinatscha

ADNET (tru). Die Bauarbeiten am Hochwasserschutz Seidenau in der Gemeinde Adnet, die Anfang Juni 2016 begonnen haben, sind abgeschlossen. Landesrat Josef Schwaiger besichtigte kürzlich die umfangreichen Schutzmaßnahmen und das beim Hochwasserschutz neu angelegte kleine Freizeitparadies am Ortsrand von Seidenau.

"Seidenau ist beispielgebend dafür, wie wir Hochwasserschutz im 21. Jahrhundert denken und umsetzen", so Landesrat Schwaiger heute, Donnerstag, 21. September. "Nicht nur die Sicherheit wird großgeschrieben, auch die Ökologie und besonders die Lebensqualität sind integrale Bestandteile der Baumaßnahmen. Wenn ich mir ansehe, wie rasch die Menschen aus der Umgebung die neu geschaffenen, naturnahen Gewässerflächen nutzen und wie die Kinder begeistert im Wasser spielen, dann ist klar, dass wir hier alles richtig gemacht haben. Die Bürgerinnen und Bürger haben nicht nur Sicherheit vor Hochwasser gewonnen, sondern auch ein neues Naherholungsgebiet."

Seit 1959 waren die Bewohnerinnen und Bewohner der Seidenau immer wieder von Hochwasser betroffen. Starke Regenfälle sorgten in den vergangenen Jahren regelmäßig für unruhige Nächte. Denn die Siedlung ist immer wieder knapp einer Überflutung entgangen. "Ab sofort ist ein zeitgemäßer Schutz für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seidenau gewährleistet", betonte der Adneter Bürgermeister Wolfgang Auer, der sich bei Wassergenossenschaft, Gemeinde, dem Land Salzburg und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft für die gute Zusammenarbeit bedankte.

Rund drei Millionen Euro wurden von Bund, Land, Gemeinde und Interessenten in den Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasser investiert. Zudem erfolgen umfangreiche gewässerökologische Maßnahmen. Die geplanten Gesamtkosten von 2,95 Millionen Euro wurden um 400.000 Euro unterschritten. Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, das Land Salzburg sowie die Gemeinde und die Wassergenossenschaft Adnet tragen die Kosten.

24 Wohnobjekte und die Zufahrtsstraßen werden durch die Schutzmaßnahmen vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt. Kern des Projektes ist ein sogenannter Ringpolder, ein Retentionsgebiet, das bei Hochwasser gezielt geflutet werden kann, zum Schutz der Seidenauer Siedlung samt hochwassergeschützter Zufahrtsstraße. Um die Grundwassersituation durch die geplanten Maßnahmen nicht zu beeinträchtigen und das Wasser entsprechend ableiten zu können, wurde außerdem ein Pumpwerk mit einer Gesamtleistung von 1.200 Litern pro Sekunde errichtet.

Neben den technischen Schutzbauten wurden auch Renaturierungsmaßnahmen auf einer Fläche von rund drei Hektar ausgeführt. Durch eine Aufweitung des Almbaches wurde das Gewässer ökologisch aufgewertet und zusätzlicher Überflutungsraum zur Verfügung gestellt. Aber auch die Mündung des Spumbaches, eines Zubringers des Almbaches, wurde in eine naturnahe und für Fische passierbare Mündung umgebaut. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.