Beim Bürgermeister nachgefragt

In den kommenden Jahren gibt es noch einiges zu machen: Die Jugend steht dabei im Fokus in St. Koloman.
  • In den kommenden Jahren gibt es noch einiges zu machen: Die Jugend steht dabei im Fokus in St. Koloman.
  • hochgeladen von Trisha Augusta Rufinatscha

Sie haben in der Gemeinde bereits viel umgesezt - sind Sie zufrieden?
WILHELM WALLINGER:
Ich würde keine Minute missen wollen. Ich bin 2008 Bürgermeister geworden und sehr zufrieden wie alles gelaufen ist. Ich bin stolz darauf, dass ich mich immer stark für Senioren und junge Menschen eingesetzt habe. Das Essen auf Rädern für Senioren das ist eine feine Sache.
Ich freue mich auch darüber, dass wir seit dem vergangenen Jahr betreutes Wohnen haben. Generell liegt mir der soziale Bereich besonders am Herzen. Ab September gibt es bei uns zudem eine alterserweiterte Kindergartengruppe ab 1,5 Jahren. In diesem Jahr haben wir das erste Mal eine dritte Gruppe dabei.

Welche Pläne haben Sie für die Gemeinde St. Koloman?

In der kommenden Zeit wird noch einiges im Bereich junge Familien geschaffen, zum Beispiel was das Baulandsicherungsmodell betrifft. Was unsere Bibliothek angeht, die platzt aus allen Nähten. Das Feuerwehrgebäude wird 2018 abgerissen. Wenn es fertiggebaut ist, könnte ich mir vorstellen, die Bibliothek dort anzusiedeln.

Was soll sich Ihrer Meinung nach in der Gemeinde verändern? Haben Sie noch Wünsche?
Ein Treffpunkt für junge Menschen soll geschaffen werden, vielleicht im Sinne eines Cafés. Wir brauchen sicherlich noch mehr Attraktivität für junge Menschen, da haben wir Aufholbedarf. Gut wäre sicher ein Kletterpark.

Haben Sie sich schon überlegt: Werden Sie erneut als Bürgermeister kandidieren?
Nein, ich werde nicht mehr antreten. Nach zehn Jahren ist etwas die Luft draußen, ich bin nicht mehr mit 100 Prozent dabei.
Im Job als Bürgermeister bist du sehr gefordert und da trete ich jetzt zurück. Zudem möchte ich etwas Neues ausprobieren. Meine Frau und ich werden eine Alm betreuen.

Gibt es dann schon jemanden? Wer könnte Ihr Nachfolger werden?
Herbert Walkner, er ist derzeit als Vize-Bürgermeister im Amt. Er stellt sich als mein Nachfolger zur Verfügung und wird 2019 zur Wahl antreten. Wir haben schon viel zusammen gearbeitet und er gilt als Spitzenkandidat.

Was ist Ihrer Meinung nach so besonders an der Gemeinede St. Koloman?
Wir sind mitten in der Natur und doch in der Nähe der Ballungszentren. In etwa vier Stunden sind wir am Meer. Wien ist auch relativ schnell mit dem Auto erreichbar.

Wo erholen Sie sich in Ihrer Freizeit am liebsten?
In erster Linie in den Bergen. In der Vor- und Nachsaison fahre ich schon ans Meer, nach Kroatien zum Beispiel. Aber unsere Berge sind definitiv mein Erholungsbereich.

Interview: T. Rufinatscha

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.