Der Vandalismus hört nicht auf

Das Bild zeigt das Hochwasser von 2013. Der Hochwasserschutz auf der Pernerinsel ist derzeit in vollem Gang. | Foto: Stadtgemeinde Hallein
  • Das Bild zeigt das Hochwasser von 2013. Der Hochwasserschutz auf der Pernerinsel ist derzeit in vollem Gang.
  • Foto: Stadtgemeinde Hallein
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Nach den Vandalenakten in Hallein und Puch am Wochenende (Bericht hier) gab es gestern Früh erneut verärgertes Erstaunen bei Bürgermeister Gerhard Anzengruber und der beauftragten Russegger Bau GesmbH: Die für die Baustelleneinrichtung vorbereiteten Verkehrszeichen und die Leitbalken haben Unbekannte nämlich entwendet.

"Darüber hinaus wurden an fünf Bäumen an der Salzachböschung unzählige, mittelgroße Nägel auf einer Höhe von einem Meter in die Stämme geschlagen", berichtet Bgm. Anzengruber: "Diese Bäume hätten zwar im Zuge des Hochwasserschutzes ohnehin gefällt werden müssen, allerdings kann dieser Baumstammteil nicht mehr geschreddert und so für die thermische Verwertung als Hackgut verwendet werden. Sie müssen jetzt auf einer Deponie entsorgt werden."

Die Bäume werden nachgepflanzt

Aus Gründen des Gewässerschutzes werden, laut Bürgermeister, die meisten Bäume und Sträucher auf diesem Abschnitt entfernt.: "Selbstverständlich erfolgen Nachpflanzungen in Abstimmung mit dem für die Salzachuferböschungen zuständigen Flussbauamt."

Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt

Für die Baufirma Russegger entstand durch die Vandalenakte ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Ob die Verkehrszeichen und die Leitbaken in „der Salzach entsorgt“ oder ob sie gestohlen wurden, konnte noch nicht erhoben werden. Die Polizei Hallein ermittelt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.