Der richtige Stoff für faires Spielen

Christl Seiwald begrüßte Selyna Peiris von der sri-lankischen Textil-Firma "Selyn". Beide setzen auf Qualität und Fairness.
2Bilder
  • Christl Seiwald begrüßte Selyna Peiris von der sri-lankischen Textil-Firma "Selyn". Beide setzen auf Qualität und Fairness.
  • hochgeladen von Katharina Maier

GOLLING (kat). Schon längst ist es kein Geheimnis mehr, dass viele Textilien, mit denen wir Tag für Tag unsere Einkaufstaschen füllen, unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in Ländern wie Bangladesh oder China hergestellt werden.

Auch in Sri Lanka fiel die traditionsreiche Handweberei der Billig-industrie zum Opfer. Menschen wurden durch Maschinen ersetzt, wodurch eine der wichtigsten Einnahmequellen in ländlichen Gegenden verloren ging.

Von Frauen, für Frauen

Dem wollte die sri-lankische Anwältin Sandra Wanduragala Anfang der 90er Jahre mit ihrer Textil-Firma "Selyn" eine Alternative entgegensetzen. Mittlerweile arbeiten bei Selyn an die 1.000 Mitarbeiter, über 90 Prozent davon sind Frauen. Selyn gab ihnen die Möglichkeit, das traditionelle Weberei-Handwerk fortzusetzen - und das bei fairen Arbeitsbedingungen: Sie arbeiten zu geregelten Zeiten und haben Anspruch auf bezahlten Krankenstand, bezahlten Mutterschaftsurlaub sowie auf medizinische Betreuung.

In Österreich werden die Selyn-Textilien durch EZA-Fairer Handel vertrieben und sind in den Weltläden erhältlich.

Golling trifft auf Sri Lanka

Selyna Peiris, die Tochter der Selyn-Gründerin, war vor kurzem in Golling und stattete Christl Seiwald in ihrer traditionsreichen Handweberei einen Besuch ab. Die beiden tauschten sich über Webtechniken und Materialen aus und konnten feststellen, dass sie einiges gemeinsam haben: Sowohl Selyn, als auch die Handweberei Seiwald verwenden aussschließlich natürliche Materialen ohne schädliche Zusatzstoffe.

Neben Textilien stellt Selyn auch aufwändig verarbeitete Stofftiere her. "Vor allem bei Kinderspielzeug sollte man sich Gedanken über eventuelle gesundheitsschädliche Stoffe machen", erkärt Christine Bliem vom Weltladen Golling, bei der es die handgefertigten Stofftiere zu kaufen gibt. "Die Selyn-Stofftiere sehen nicht nur toll aus, sie stehen auch für mehr Fairness in der Produktion", so Bliem.

Christl Seiwald begrüßte Selyna Peiris von der sri-lankischen Textil-Firma "Selyn". Beide setzen auf Qualität und Fairness.
Birgit Calix von EZA, Christl Seiwald, Selyna Peiris und Christine Bliem vom Weltladen Golling.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.