10.03.2017, 14:31 Uhr

Der Tisch unter der Linde in Oberalm

Der Schrannentisch unter der Linde in Oberalm
OBERALM (tru). "Die Linde ist bekannt als Kraftbaum und Baum der die Weisheit gibt", weiß Oberalms Ortschef Gerald Dürnberger. In Oberalm steht eine Linde neben dem Thaidingtisch. An diesem Tisch, der auch Schrannentisch genannt wurde, hat man früher Recht gesprochen. "Dabei half der Baum der Weisheit, um an Erkenntnis zu kommen", sagt Dürnberger. "Das ist ja auch unser Wahrzeichen, das zeigt, dass in Oberalm schon vor hunderten von Jahren Menschen gelebt haben, die Ordnung geben wollten und Streitigkeiten Schlichten", so der Bürgermeister. Zudem wurde einmal im Jahr genau an jenem Platz das Landrecht verkündet.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.