Unwettereinsätze und kein Ende in Sicht

Die Sicherungsmaßnahmen für die nächsten starken Niederschläge haben schon wieder begonnen. | Foto: FF Hallein
  • Die Sicherungsmaßnahmen für die nächsten starken Niederschläge haben schon wieder begonnen.
  • Foto: FF Hallein
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Am Dienstag um 23:14 Uhr wurden die Feuerwehr Hallein zum ersten Einsatz in dieser Woche alarmiert: zu Auspumparbeiten am Burglehenweg in Hallein-Rehhof, nach der Überflutung des Baches entlang der B 159.
Weitere Einsatzadressen ließen nicht lange auf sich warten. Vor allem in Au, Rehhof und Taxach galt es verklauste Bäche zu bändigen, die über die Ufer getreten waren und Keller überflutet haben.

Wieder Häuser in Gefahr

Zahlreiche Wohnhäuser und Betriebe hatten ein Überflutungsproblem, Straßen mussten gesperrt werden. Die Salzburgerstraße (B 159) war im Bereich Kaltenhausen vermurt sowie in der Höhe des Auwirtes.
Für den Verkehr war die Straße mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Die Wassermassen überfluteten die Keller einzelner Wohnhäuser zum Teil bis zur Kellerdecke.

"Eine weitere Aufgabe unsererseits war es gefährdete Öltankräume zu schützen, um Umweltschäden zu verhindern", berichtet Ortsfeuerwehrkommandant BR Rudolf Wessely. Die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr standen bis zum Mittwochmorgen im Einsatz.
Doch der nächste Einsatz stand schon wieder an: "Gestern musste am Charlottenhüttenweg in Hallein der mobile Hochwasserschutz, so genannte "Floodtubes" - aufgebaut werden, weil heute weitere starke Regenfälle die Häuser im Umkreis wieder massiv gefährden könnten", sagt Wessely.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.