Diesen Orden hat er sich verdient

P. Bernhard Röck, Sepp Höll und Gattin Resi, Erzbischof Lackner, Ordinariatskanzler Kandler-Mayr und P. Virgil Steindlmüller. | Foto: Erzdiözese Salzburg
  • P. Bernhard Röck, Sepp Höll und Gattin Resi, Erzbischof Lackner, Ordinariatskanzler Kandler-Mayr und P. Virgil Steindlmüller.
  • Foto: Erzdiözese Salzburg
  • hochgeladen von Sylvia Schober

Sepp Höll, langjähriger Abtenauer Pfarrgemeinderats-Obmann, hat den Verdienstorden der Heiligen Rupert und Virgil, kurz Rupert- und Virgil-Orden für Verdienste in der Pfarre von Erzbischof Franz Lackner überreicht bekommen.

Eine besondere Auszeichnung

"Ich habe mich gut 50 Jahre ehrenamtlich betätigt und normalerweise nehme ich dafür auch keine Auszeichnung an", erklärt der Geehrte, "aber dieser Orden ist ja auch keine - sozusagen - Alterserscheinung, sondern wird über ein Gremium eingebracht. Insofern freue ich mich sehr darüber, bin ich doch erst die zweite Person, der dieser Orden in Abtenau verliehen wurde." Die Verleihung des Rupert- und Virgil-Ordens kann in der Tat nur durch Vorschlag von kirchlichen Gremien eingebracht werden. Die Entscheidung über die Verleihung trifft der Erzbischof nach Anhörung des Konsistoriums. Die Insignie samt Urkunde wurde nun vom Erzbischof persönlich übergeben. Neben Gattin Resi nahmen an der Verleihung unter anderen auch der frühere Seelsorger von Abtenau, P. Bernhard Röck sowie der jetzige Pfarrer, P. Virgil Steindlmüller, teil.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.