Ein Erfolgsrezept: Essen auf Rädern

Bgm. Schwarzenbacher (4. v.l.) ist froh, in seiner Gemeinde Essen auf Rädern anbieten zu können.
3Bilder
  • Bgm. Schwarzenbacher (4. v.l.) ist froh, in seiner Gemeinde Essen auf Rädern anbieten zu können.
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ANNABERG-LUNGÖTZ (sys). Pünktlich um 10.00 Uhr startet Franz Ramsauer in dieser Woche sein "Dienstauto". Der ehemalige Pannenhelfer ist, wie viele weitere Annaberg-Lungötzer, freiwillig für "Essen auf Rädern" im Gemeindegebiet unterwegs: "Die Leute freuen sich immer, wenn ich komme."

Ohne Geld rollt nichts
"Wir haben das Projekt vor mehr als einem Jahr gestartet und es ist ein echter Erfolg draus geworden", freut sich auch Bgm Josef Schwarzenbacher. Die Kooperation wurde im Juli 2016 mit dem Seniorenwohnheim Abtenau gestartet. "Wir gingen von rund 12 Essen aus, mittlerweile wird es so gut angenommen, dass immer zwischen 26 und 30 Essen ausgeliefert werden." Die Gemeinde hat dafür ordentlich Geld in die Hand genommen: "Wir haben ein entsprechendes Auto angeschafft, in dem die Behälter ordentlich geliefert werden können. Dazu musste Geschirr in dreifacher Ausfertigung gekauft werden und ein Waschautomat für das Geschirr wurde von uns gestellt. Grob kamen die Anschaffungskosten auf gut 47.000 €."

300 Mittagessen
Mittlerweile ist Franz Ramsauer in Abtenau eingetroffen, hier dirigiert Bernhard Winkler seit sieben Jahren das 14-köpfige Küchenpersonal. Rund 300 Mittagessen verlassen täglich die Küche: "Neben unseren Bewohnern und einem externen Mittagstisch, werden auch Lebenshilfe, Rotes Kreuz und SPZ verköstigt." Heute stehen Schwammerlragout oder Schwarzbeernocken zur Auswahl: "Wir schauen, dass wir Saisonales auf den Tisch bringen können." Verwaltungsdirektorin Angela Kirchgatterer ist bemüht, mit dem Seniorenwohnheim einen Mehrwert für die Bevölkerung herzustellen, deshalb steht sie voll hinter dem Programm "Essen auf Rädern". Allerdings sind die momentanen Kapazitäten erschöpft: "Es ist ein wertvoller Beitrag, aber ohne Strukturänderungen könnten wir nicht noch mehr schaffen."

Für Menschen da sein
Franz Ramsauer ist beim Haus des betreuten Wohnens in Annaberg angekommen, auch dort wird er schon erwartet. Gewissenhaft kontrolliert er die normale Menü-#+bestellung und Leichtkostwünsche. Bis um halb eins ist er meist fertig mit der Auslieferung: "Ich mache das gern, man weiß nie, in welche Situation man einmal selber vielleicht kommt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.