Ein Hallein-Bild von Romed Plank für das Keltenmuseum

Die Übergabe des Hallein-Bilds von Romed Plank beim Keltenmuseum vor dem Salinengebäude auf der Pernerinsel: v.l. Hans Schatteiner, Inhaber des Nachlasses von Romed Plank, Michael und Franziska Neureiter, Florian Knopp und Anna Holzner vom Keltenmuseum | Foto: Foto Keltenmuseum/Golser
  • Die Übergabe des Hallein-Bilds von Romed Plank beim Keltenmuseum vor dem Salinengebäude auf der Pernerinsel: v.l. Hans Schatteiner, Inhaber des Nachlasses von Romed Plank, Michael und Franziska Neureiter, Florian Knopp und Anna Holzner vom Keltenmuseum
  • Foto: Foto Keltenmuseum/Golser
  • hochgeladen von Trisha Augusta Rufinatscha

HALLEIN (tru). „Meine Gattin und ich möchten ein Werk des Malers Romed Plank dem Keltenmuseum schenken,“ bemerkt Michael Neureiter: „Es zeigt den Blick auf Hallein von der alten Dürrnbergstraße, heute Antoniusweg. Es hat die Perspektive Richtung Vigaun und Schwarzerberg und wird vom spätromanischen Halleiner Kirchturm dominiert, der bekanntlich 1943 beim großen Brand beschädigt wurde und 1945 einstürzte. Das von ‚R. (Romed) Plank‘ signierte und mit 1944 datierte Ölbild zeigt also einen bereits veränderten früheren Zustand, auch die Klosterkirche am Georgsberg war ja 1944 schon eine Ruine!“

Zum Maler
Der in Thaur bei Hall in Tirol 1874 geborene und 1949 verstorbene Romed Plank war ein Multitalent: Er war Oberbergmeister im Salzbergbau Dürrnberg, malte und zeichnete, fotografierte, musizierte und komponierte und engagierte sich in vielfacher Weise – im dörflichen Leben am Dürrnberg, für Salzbergbau und Saline und als Experte in Vermessungswesen und Geologie. Das Bild im Format 62x52 cm stammt aus dem Besitz der Familie Neureiter und soll den Fundus des Halleiner Museums ergänzen. Den Schenkungsvertrag unterzeichneten Franziska und Michael Neureiter als Übergeber sowie Florian Knopp, Leiter des Keltenmuseums, als Übernehmer. Die bisherigen Eigentümer hoffen, dass das Bild ab und zu auch eine Verwendung in Ausstellungen, für Publikationen usw. finden wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.