"Hairstyle-Profis" zeigten ihr Können in Hallein

Simon Auer zeigt der Schülerin Yara Sailer Stylingtechniken. | Foto: Modeschule Hallein
4Bilder
  • Simon Auer zeigt der Schülerin Yara Sailer Stylingtechniken.
  • Foto: Modeschule Hallein
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

HALLEIN. Mit einem Erlebnistag starteten die diesjährigen ersten Klassen der Höheren Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei ihre fünfjährige Ausbildung. Die knapp 70 neuen Hairstylingschüler durchliefen fünf verschiedene Workshops rund um die Themen Hairstyling, Trendforschung und Makeup. Ziel ist es den neuen Schülern einen Einblick in ihre gewählte Berufsausbildung zu gewähren.

Wirtschaft trifft Schule

Mit von der Partie waren auch zahlreiche Unternehmen aus der Branche, allen voran L’Oréal, Goldwell, label.m, Hairhaus, Schwarzkopf und NYX Make-up, die diese zukunftsorientierte Schulform, die Top-Stylisten und Führungskräfte hervorbringen soll, von Beginn an tatkräftig unterstützen. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Bertram Kainzner: „Es ist mir eine Ehre jemand sein zu dürfen, der andere Menschen begeistert. Meine Worte an die angehenden Stylisten: "Be proud of being a hairdresser!“.

Ganzheitliche Bildung

Was macht diese Ausbildung so einzigartig? Als katholische Privatschule legt die Modeschule Hallein großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die neben dem Erwerb fachlicher Kompetenzen auch die Persönlichkeitsbildung sowie die soziale Kompetenz betont. Um eine qualitativ hochwertige Fachausbildung zu gewährleisten, wurden Lehrpersonen aus der Praxis gewonnen. „Die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die Kombination des Friseurhandwerks mit einer Zusatzausbildung in den Bereichen Visagistik und Maskenbildnerei stellen einen zusätzlichen Mehrwert dar. Darüber hinaus wird ausschließlich mit Premiummarken gearbeitet, um dem hohen Qualitätsanspruch Rechnung zu tragen“, betont Fachvorständin Alexandra Scheiber.

Neu und gefragt

An der „Höheren Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei“ erwerben die Schüler unter anderem professionelle Kompetenzen, um so als Haar- und Make-up-Artists in der kreativen Welt der Mode tätig zu sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.