Heringsschmaus im Test

Marco Sampl, Sportstadtrat Hallein unterstützt die BB beim Testen.
7Bilder

TENNENGAU (tru). Sechs Geschäfte, sechs Heringsschmäuse und drei Verkoster. Wer für den Aschermittwoch noch auf der Suche nach seinem Heringsschmaus ist, kann die Auflistung der Bezirksblätter zu Rate ziehen. In Kuchl und Hallein, bei den Metzgermeistern, wurden wir fündig: Cremig, mit Kräutern verfeinert und großen Fischstücken überzeugten alle drei Produkte, ganz leicht die Nase vorne hatte der Heringssalat vom Metzger Leopold Lindlbauer in Hallein. Aber auch die anderen Produkte haben überzeugt. Laut der jeweiligen Verkäufer werden die Produkte nicht selbst gemacht, sondern vom Großhändler bezogen. Die Produkte aus den drei Supermärkten waren ebenfalls alle gut. Hofer hatte sehr viele Gemüse- und Fischstücke in seinem Heringsschmaus. Billa hat hingegen genau das Richtige für diejenigen, die es gerne süßlich mögen. Spar macht seinen Heringsschmaus selber, wer es gerne säuerlich mag, der greift am besten dort in die Vitrine. Wenn es um den Preis geht, bekommt man bei Hofer den günstigsten Schmaus mit 0,68 Euro pro 100 Gramm. Am teuersten war der Heringsschmaus beim Feinkosthändler Steinhofer aus Hallein, 100 Gramm bekommt man dort für 2,60 Euro.

Heringsschmaus Supermarkt (Billa).
Der Heringssalat aus dem Supermarkt Billa schmeckt süß, die Fischstücke verstecken sich nicht, aber die Zugabe von Bohnen und Karotten ist für die Verkoster etwas ungewöhnlich. Kostenpunkt hier: 100 Gramm 1,86 Euro. Wer es süßlich mag, für den ist es genau das Richtige.
Heringsschmaus von der Fleischerei Gumpold Gallus aus Kuchl.
Cremig, mit Dill gewürzt und großen Fischstücken ist der Heringsschmaus der Fleischerei Gumpold Gallus in Kuchl. Die Verkoster fanden ihn geschmacklich ähnlich zu den Produkten aus Hallein. 100 Gramm kosten allerdings nur 1,38 Euro. Laut Verkäuferin wird er vom Großhändler bezogen.
Heringsschmaus vom Feinkosthändler Steinhofer Hallein
Der Heringsschmaus beim Feinkosthändler Steinhofer in Hallein ist mit Dill verfeinert, besticht mit großen süßsauren Fischstücken und ist mit cremiger Mayonnaise. 100 Gramm kosten 2,60 Euro. Er schmeckte gut und wird beim Großhändler eingekauft, so Steinhofer. Preislich klarer Verlierer.
Heringsschmaus vom Interspar in Hallein.
Spar macht seinen Heringssalat selbst. Für Liebhaber des säuerlichen Geschmacks genau das Richtige. Auch dieses Produkt fällt durch große Fischstücke auf, Gurken und Zwiebel sind auch hier dabei. Allerdings keine Kräuter. 100 Gramm kosten 1,39 Euro.
Heringsschmaus vom Hofer in Hallein.
Der Heringssalat bei Hofer konnte durch viel Inhalt punkten. Zwiebeln, Gurken, Apfel und Hering. Im Vergleich mit den anderen Salaten war er etwas weniger cremig, dennoch gut. 100 Gramm kosten hier nur 0,68 Euro. Preislich klarer Gewinner.
Heringsschmaus vom Metzger Lindlbauer in Hallein.
Mit großen Fischstücken und sehr cremig. Dieser Salat vom Metzger Leopold Lindlbauer hat den Verkostern etwas besser geschmeckt als die anderen. Weil er nicht zu süß und nicht zu sauer war. 100 Gramm kosten 1,60 Euro. Laut Verkäufer wird er vom Großhändler bezogen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.