Historisches Kornmaß am Kornsteinplatz

Bessere Info für das Kornmaß wäre wünschenswert.
  • Bessere Info für das Kornmaß wäre wünschenswert.
  • hochgeladen von Josef Wind

HALLEIN (jw). Der Name Kornsteinplatz, seinerzeit auch Kornmarkt und Hans-Pramer-Platz (1945 - 1964) genannt, rührt daher, dass hier damals ein Getreidemarkt abgehalten wurde. Hier befand sich auch das steinerne Kornmaß und ein Stein, in dem an den Markttagen die Marktfahne gesteckt wurde. Viele Jahre war diese historische Kostbarkeit im Keltenmuseum gelagert, ehe, vor mehr als zehn Jahren, Augenoptiker-Meister Joe Schauer dafür sorgte, dass das historische Getreidemaß wieder am Kornsteinplatz aufgestellt wurde.

Hinweistafel notwendig
Nun schlägt Joe Schauer vor, dass auch eine Tafel angebracht wird, auf der die historische Aufarbeitung – die Stadthistoriker Prof. Wolfgang Wintersteller vor Jahren durchführte – vermerkt wird. „Es wäre auch schön, wenn eine Marktfahne wöchentlich auf den Grünmarkt hinweisen würde“, so Schauer. Da die historische Fahne leider verschwunden ist, müsste eine neue Fahne nach dem seinerzeitigen Vorbild angefertigt werden. Vielleicht findet sich ein diesbezüglicher Sponsor, hofft Joe Schauer. Derzeit wird das Kornmaß als Abfalleimer verwendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.