Hochwasserschutz an der Lammer

Hochwasserschutz Lammer März 2017 | Foto: Land Salzburg

SCHEFFAU (tru). Vor kurzem begannen die Arbeiten am Hochwasserschutz an der Lammer in Oberscheffau. "93 Bewohnerinnen und Bewohner in 19 Gebäuden auf einer Flusslänge von 2,15 Kilometern werden nach Abschluss der Bauarbeiten vor den Folgen von bis zu 100-jährigen Hochwässern geschützt", betonte Josef Schwaiger.

Kritisches Jahr

Im Jahr 2002 wurden vier Ortsteile von Oberscheffau von der hochwasserführenden Lammer in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche Keller wurden überflutet und Häuser wurden beschädigt. "Nachdem die langwierigen Verhandlungen mit allen Beteiligten abgeschlossen waren, konnte die Planung umso schneller umgesetzt werden. Ab kommendem Jahr ist auch dank der großen finanziellen Unterstützung des Lebensministeriums wieder mehr Sicherheit für die Menschen in Oberscheffau gewährleistet", so der Landesrat.

Kostenaufteilung

Die Kosten in Höhe von insgesamt 770.000 Euro teilen sich der Bund (rund 318.000 Euro, das sind etwa 41 Prozent), das Land Salzburg (308.000 Euro, 40 Prozent) und die Wassergenossenschaft mit 144.000 Euro (19 Prozent). Die Bauarbeiten umfassen unter anderem die Errichtung von Mauern und Dämmen mit einer Länge von 1,23 Kilometern und sollten im nächsten Jahr abgeschlossen sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.