Echt ansteckender "Krippe"-Virus

Die fleißigen Mitglieder lassen Kunstwerke entstehen. | Foto: Krippenbauverein Abtenau
3Bilder
  • Die fleißigen Mitglieder lassen Kunstwerke entstehen.
  • Foto: Krippenbauverein Abtenau
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ABTENAU. Fleißig sind die Mitglieder des Krippenbauvereins in Abtenau bereits wieder am Werk und geben ihren prächtigen Arbeiten den letzten Schliff. Insgesamt 15 ehrenamtliche Krippenbaulehrer stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Um den Zweck des Vereins, die Pflege, Förderung und Weiterverbreitung der Krippen auf religiöser, künstlerischer und volkskundlicher Grundlage zu erreichen, wird viel in die Fortbildung der Krippenbaulehrer investiert. Neben dem Bau diverser Weihnachtskrippen beschäftigen sich die Krippenbauer aus Abtenau aber auch mit dem Malen von Hintergrundbildern und auch mit der künstlerischen Herstellung von Krippenfiguren.

Krippe zu gewinnen

Peter Pindl, Obmann des Vereins, hat sich in diesem Jahr viel mit dem Thema Bauten aus Styropor auseinandergesetzt: „Mit diesem Material sind Formen und Bauteile in schier endloser Vielfalt möglich“, erklärt er. Mit der richtigen Farbtechnik werden Hausmauern, „Holztüren“ und vieles mehr aus dem Styropor zur Krippe, die teils im traditionell abendländischen oder auch im orientalischen Stil hergestellt werden. Bewundern kann man die wunderschönen Krippen bei der diesjährigen Krippenausstellung, am Samstag, dem 16. Dezember sowie am Sonntag, dem 17. Dezember, jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr im historischen Gewölbe des Pfarrzentrums Abtenau. Auch in diesem Jahr hat ein Besucher die Chance, eine liebevoll handgemachte Krippe bei der Verlosung zu gewinnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.