Mehrweggebot: "Es wird sicher nicht einfach"

Symbolfoto | Foto: pixabay

TENNENGAU (tru). Abfallvermeidung ist das Ziel des Mehrweggebots bei Veranstaltungen. Der Entwurf für die Novelle liegt bis 21. August zur Begutachtung auf. "Das Salzburger Abfallwirtschaftsgesetz aus dem Jahr 1998 hat sich beinahe 20 Jahre bewährt. Eine umfangreiche Novellierung macht das Gesetz jetzt zukunftsfit", ist sich Astrid Rössler sicher. Auch im Tennengau gibt es Meinungen dazu. 

Feuerwehrfest wäre betroffen
Vor Kurzem fand in Golling ein Fest der Freiwilligen Feuerwehr statt. "Auch wenn wir absolut nachhaltig eingestellt sind, kann ich mir vorstellen, dass eine solche Novelle einiges erschwert", sagt Kommandant Peter Schluet, "inhaltlich ist momentan noch nicht viel bekannt, aber wenn es soweit ist, betrifft es uns sicher." Andreas Grundbichler, Amtsleiter der Gemeinde Golling, ist sich sicher: "Die Diskussion wird für die Feuerwehren und die geplanten Feste sicher nicht einfach."

Bad Vigaun wartet ab

„Ich habe letzte Woche von diesem neuen Gesetz gehört", sagt Ortschef Fritz Holztrattner. Für gewisse Feste soll es ja auch Ausnahmen geben. Sicher sind ein Mehraufwand und höhere Kosten. Die positiven und negativen Aspekte müssen sich hier die Waage halten. Dennoch fällt dem Bürgermeister ein: "Es gibt bereits Feste, wo auf die Verwendung von Mehrweggeschirr Wert gelegt wird."

St. Koloman
„Für uns gehört es eigentlich zur Tradition, dass wir bei den Festen Geschirr verwenden, das dann gewaschen und wiederverwendet wird. Das wird sicher beibehalten. Allerdings werden auch bei uns ab und zu Plastikbecher verwendet", sagt St. Kolomans Ortschef Wilhelm Wallinger, "anstelle dieser Becher werden wir uns eine Lösung überlegen müssen, wenn es soweit ist."

Zur Sache
Das Mehrweggebot im §7 besagt im Entwurf unter anderem, dass Mehrweggebinde vorgeschrieben werden, bei Veranstaltungen, im Rahmen derer Speisen oder Getränke ausgegeben werden und an denen gleichzeitig mehr als 300 Personen teilnehmen können.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.