„Mein Lieblingsplatz in Hallein“ – Fotoprojekt von Streetwork Hallein

2Bilder

Einen gelungenen Abschluss fand das Fotoprojekt von Streetwork Hallein am 13. Oktober im Halleiner Ziegelstadel. Unter dem Motto „Mein Lieblingsplatz in Hallein“ wurden 29 Bilder der jugendlichen Künstlerlnnen ausgestellt und die besten 3 prämiert.
Die StreetworkerInnen starteten das kultur-& medienpädagogische Projekt im Mai mit der Ausgabe von 50 Einwegkameras. Die Jugendlichen sollten ihren Lieblingsort in Hallein fotografieren, wobei das Bedienen der „altmodischen“ Einwegkameras schon eine besondere Herausforderung darstellte. Nach der Entwicklung der Fotos wurden diese gemeinsam mit den Jugendlichen besprochen und eines zur Vergrößerung ausgewählt. So konnte den Jugendlichen Raum geboten werden, Einblicke in ihre Lebenswelt zu geben und diese zu präsentieren. „Für uns als StreetworkerInnen ist es besonders wichtig, die Orte, an denen sich Jugendliche aufhalten, zu kennen, um sie dort aufsuchen zu können. Außerdem sehen wir uns als Sprachrohr dafür, was für die Jugendlichen in Hallein wichtig ist und dafür, dass sie einen Platz im öffentlichen Raum haben.“, so Iris Brandstetter. Interessanterweise war das am häufigsten genannte Bedürfnis der Jugendlichen das nach Ruhe, nach einem Ort wo man „chillen“ kann und sich mit Freunden trifft. Lieblingsplätze der Halleiner Jugendlichen sind zudem oftmals mit sportlicher Betätigung verbunden. So wurde beispielsweise der sehr gut genutzte, öffentlich zugängliche Fuß- und Basketballplatz auf der Pernerinsel genannt, der sogenannte „Billa-Park“.

Streetwork Hallein...

...ist eine Beratungseinrichtung der Caritas Salzburg für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren und wird vom Land Salzburg und der Stadt Hallein gefördert. Um den Zugang zu erleichtern, warten die StreetworkerInnen nicht nur in den Räumlichkeiten auf die Jugendlichen, sondern suchen diese auch in Ihrer Lebenswelt auf (z.B. Bahnhof, Plätze, Lokale) und sichern ihnen einen geschützten Rahmen, Anonymität, Vertraulichkeit, Flexibilität und Niederschwelligkeit zu.

Öffnungszeiten:

Streetwork-Büro (Schwarzstraße 8): Montag von 18.00-20.00 Uhr, Mittwoch von 14.00-16.00 Uhr, Donnerstag von 16.00-18.00 Uhr
Jugendbus (Römerstraße, Burgfried-Süd): Montag, Mittwoch, Donnerstag von 18.00-20.00 Uhr
flexible Beratungen nach Vereinbarung
Kontakt: 0676/848210385

Preisverleihung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.