ÖVP ist mitten im Wahlkampf

Sie kämpfen für den Tennengau: Wolfgang Auer, Silke Spörk, Christian Stöckl, Julinde Posch und Hans Schnitzhofer.
  • Sie kämpfen für den Tennengau: Wolfgang Auer, Silke Spörk, Christian Stöckl, Julinde Posch und Hans Schnitzhofer.
  • hochgeladen von Josef Wind

BAD VIGAUN. Fünf Kandidaten der ÖVP Tennengau für die Landtagswahl am 22. April stellten sich letzte Woche im Gasthof Langwies vor. An der Spitze Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (Hallein), Bürgermeister LAbg. Hans Schnitzhofer (Abtenau), GV Silke Spörk (Hallein), Bürgermeister Wolfgang Auer (Adnet) und Bezirksbäuerin Julinde Posch (Abtenau).

„Die ÖVP setzt bei der Landtagswahl auf einen guten Mix aus Erfahrung und Erneuerung", so Christian Stöckl, der auch auf zahlreiche große Vorhaben hinwies, die in den letzten Jahren verwirklicht worden oder bereits "auf Schiene" seien. Eine wichtige Aufgabe wird die Verteilung der Abteilungen zwischen SALK und der Landesklinik Hallein sowie die Vernetzung von Allgemeinmedizinern mit anderen Gesundheitsberufen.

Offensive Straßensanierung

Nicht zufrieden ist Stöckl mit der Aufteilung des Landesverkehrsbudgets: "Es wurden hier viele Gelder von den Straßen auf den öffentlichen Verkehr umgeschichtet. Straßensanierungen müssen wieder Priorität haben, denn in gewissen Orten und im Lammertal findet der gesamte öffentliche Verkehr auf Straßen statt."

Ein wichtiger Bereich werde auch die Förderung der kleinen Skigebiete sein, denn hier lerne der Nachwuchs den Skilauf, ehe dann in größere Skigebiete gewechselt wird. Daher wäre eine Möglichkeit, so Stöckl, dass große Skigebiete die kleinen bei gewissen Investitionen unterstützen, das Land einen Beitrag leistet, wobei die Hauptlast bei den Eigentümern liegen müsse.

Heilwasser in den Ort

Bürgermeister Hans Schnitzhofer will den Tennengau als Naherholungsgebiet vor den Toren Salzburgs stärken und die hohe Lebensqualität am Land sichern. Dazu gehören seiner Ansicht nach Investitionen, wie die geplante Zuführung des Heilwassers vom Rupertushof an eine zentrale Stelle im Ort und auch in verschiedene Hotels. Eine finanzielle Lösung fordert Hans Schnitzhofer auch für das Krankenhaus Abtenau. Hier kommen über 90 Prozent der Patienten aus anderen Orten.

Ortskerne stärken

Für Bürgermeister Wolfgang Auer müssen entsprechende Maßnahmen für weitere Betriebsansiedlungen und ein leichterer Zugang zu Förderungsmittel geschaffen, die Ortskerne gestärkt und der lokale Tourismus – siehe Skigebiet Krispl/Gaißau oder Bad Dürrnberg – gefördert werden.

Für Ärztenachwuchs sorgen

Silke Spörk spricht sich dafür aus, die Qualität und das Angebot für Pflegebedürftige und deren Angehörige zu erhöhen. Außerdem müsse gerade am Land für Ärztenachwuchs gesorgt werden. Bezirksbäuerin Julinde Posch betont, dass es im Tennengau 90 Prozent Nebenerwerbsbauern gebe, die besonders dafür sorgen, Regionalität, Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Landwirtschaft zu erhalten. Dafür seien entsprechende Rahmenbedingungen erforderlich.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.