Preisgekröntes Chemie-Projekt über Kalk

Bei der Betriebsbesichtigung im Kalksteinbruch | Foto: VCÖ
2Bilder

GOLLING (tru). Beim österreichweiten Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs „Chemie innovativ“ wurden die drei dritten Klassen der NMS Golling mit einem Preis von 700 € für die Anschaffung von Materialien für den Chemieunterricht ausgezeichnet. Als zusätzliche Belohnung gab es für die fleißigen Schüler und Schülerinnen vom Bürgermeister eine Einladung zum Pizza essen. 

Kalkabbau Golling

Der Kalkabbau am Ofenauerberg war der Anlass, in dem Projekt mehr über Calciumcarbonat zu erfahren. Die Firmen Leube und Omya ermöglichten dankenswerterweise eine sehr interessante Betriebsbesichtigung, bei der die Schüler vor Ort miterleben konnten, wie Kalk abgebaut und weiterverarbeitet wird. "Es wurde in verschiedenen Gegenständen selbstständig recherchiert, geforscht und in Versuchen der chemische Aufbau und die Eigenschaften von Calciumcarbonat herausgefunden", so Chemielehrerin Christine Seidl.

Die Aufgabe

Die Schüler machten sich auf die Suche nach Produkten, die Kalk enthalten und erkannten bald, "dass uns diese im Alltag rund um die Uhr begleiten: Sie werden in Papier, Farben, Lacken, Kunststoffen, Glas, Baumaterialien, Arzneimitteln, Kosmetika, Tierfutter usw. verwendet", so die Chemielehrerin. Fasziniert erzählten die Schüler : "Calciumcarbonat CaCO3 ist unter der Nummer E170 auch als Zusatzstoff in vielen Lebensmitteln zu finden, wie z.B. in Orangensaft, Salz, Kaugummi, Müsliriegeln, geriebenem Käse oder Babynahrung." 

Bei der Betriebsbesichtigung im Kalksteinbruch | Foto: VCÖ
Preisverleihung des VCÖ Ende April im Heffterhof: Dr. Günter Waldl von der Firma Leube (2.v.li) und DI Michael Steinwender von der Firma Omya (4.v.li), Chemielehrerin Christine Seidl (3.v.li) und die Klassensprecher der drei dritten Klassen. | Foto: VCÖ
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.