Regionales Catering á la LFS Winklhof

Anpatzen erlaubt (wir sind ja nicht im Wahlkampf). | Foto: LFS Winklhof (sämtliche Fotos der Galerie)
27Bilder
  • Anpatzen erlaubt (wir sind ja nicht im Wahlkampf).
  • Foto: LFS Winklhof (sämtliche Fotos der Galerie)
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

OBERALM. Qualität, Regionalität und Frische sind die wichtigsten Faktoren, wenn es um gutes Essen geht. Das wissen die Schülerinnen der LFS Winklhof aus der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement und lernen im Schulalltag, die hochwertigen Lebensmittel aus Salzburg zu echten Leckerbissen zu veredeln.

Im Auftrag der Gemeinde

Dieses Know-how um die beste Verarbeitung regionaler Lebensmittel wurde beim Catering-Auftrag der Stadtgemeinde Hallein für 170 Personen bei ihrem Aktionstag „Betriebliche Gesundheitsvorsorge“ auf die Probe gestellt – und die Schülerinnen der 2. Klasse der Landwirtschaftsschule Winklhof meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Einkauf am Bauernmarkt

Da Catering-Aufträge die Ausnahme der Regel im Schulalltag sind, nahmen die LFS-Schülerinnen die Herausforderung mit viel Elan an und nutzten die breite Auswahl an regionalen Produkten, die am Winklhofer Bauernmarkt angeboten werden. Denn eines war von vornherein klar: Gekocht wird ausschließlich mit selbstgemachten Produkten und regionalen Schmankerln. Die Schülerinnen bereiteten verschieden gefüllte Wraps (Forelle-Obers und Schinken) zu, und die Hamburger wurden sowie die Burger-Brötchen natürlich selbst gemacht. Butter-, Speck- und Käsebrote aus selbstgebackenem Brot durften auch nicht fehlen. Knusperstangerl mit Spinat- und Käsefüllung sowie Käsehäppchen rundeten das pikante Speisenangebot ab.

Schmankerl, die schmecken

Als gesunder Snack wurden Gemüsesticks mit Kräuterdipp und Obstspieße vorbereitet. Für alle, die Lust auf Süßes hatten, haben die Schülerinnen Sacherwürfel und Obststreuselkuchen gebacken. „Unsere Idee war, dass wir mit unseren Schülerinnen für das Catering ausschließlich mit regionalen Produkten arbeiten“, erklärt Christa Stockhammer, Direktorin der LFS Winklhof, Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement sichtlich stolz. „Und den 170 Personen hat es auch richtig gut geschmeckt – und das ist bei so einem Catering-Auftrag natürlich das Allerwichtigste.“

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.