Sellerie steckt hinter der Allergenbezeichnung "L"

Anna Redtenbacher hat eine Sellerie-Allergie

RIF/HALLEIN (tru). Die Biostudentin Anna Redtenbacher aus Rif hat eine Lebensmittelunverträglichkeit. Es ist aber nicht etwa Laktose oder Fruktose, welche bei ihr heftige Bauchkrämpfe und Schwindel verursachen, nein es ist Sellerie. Seit rund zwei Jahren leidet die 21-Jährige unter den Beschwerden. "Erkannt wurde die Unverträglichkeit im vergangenen Herbst bei einer Blutuntersuchung", sagt Redtenbacher. Als sie davon erfuhr, waren sich Arzt und Patientin einig, das kann nicht der Grund sein. "Die Vorstellung, dass dieses eine Gemüse, so heftige Bauchkrämpfe bis hin zur Ohnmacht auslöst, konnte ich nicht glauben", sagt die Studentin.

Umstellung half

"Ich dachte, ok, wenn ich es schon weiß, dann lasse ich dieses Gewürz komplett weg", erzählt Redtenbacher. Allerdings war dieser Schritt nicht ganz so einfach für die junge Frau. Sellerie, gekennzeichnet durch "L" auf den Speisekarten der Lokale, ist in sehr vielen Gerichten enthalten. Grund dafür, er wird Salz oder Pfeffermischungen beigemengt, dieser geringe Anteil reicht aus, um die heftigen Symptome hervorzurufen. "Ich kaufe immer spezielles Salz - das nehme ich dann mit, wenn ich bei Freunden koch", erklärt die Studentin.

Alltag nicht einfach

"Mit dem Verständnis meiner Familie und meiner Freunde klappt der Alltag ganz gut", erzählt die 21-Jährige. Schwer ist es manchmal in Gaststätten, Verständnis oft Mangelware. "Ich war vor Kurzem auf Urlaub, als ich nach selleriefreien Gerichten fragte, wurde ich belächelt, das ist nicht schön", sagt die Frau aus Rif.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.