Sieden nach alter Kunst

Helmut Brudl stellt Natursalz nach alter Tradition her. In der Pfanne wird das Grobsalz von der Sole getrennt. | Foto: Helmut Brudl
4Bilder
  • Helmut Brudl stellt Natursalz nach alter Tradition her. In der Pfanne wird das Grobsalz von der Sole getrennt.
  • Foto: Helmut Brudl
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

HALLEIN. Anfangs wurde er noch belächelt. Viele in seiner Umgebung hielten ihn für einen Träumer. Man müsse sich eben damit abfinden, dass die Saline Hallein 1989 geschlossen wurde, hieß es. Nicht so Helmut Brudl. Als seine Frau und seine Schwägerin im ehemaligen Salinenviertel in der Halleiner Altstadt ein kleines Kaffeehaus eröffneten, sah er die Chance gekommen. Im Cafe Salitri wollte er bald sein eigenes Salz verkaufen.
Das Halleiner Salz war anfangs nur als Geschenk für Freunde und Kunden des Cafés gedacht. Die Nachfrage stieg aber immer stärker an, und so begann Brudl 2011 mit dem Verkauf.

Bewusst klein bleiben

Zu Beginn wurde das Salz noch in der Küche gesotten, bald errichteten die Brudls ein kleines Siedehäuschen im Garten. Nach anfangs kostspieligen Versuchen mit Edelstahlpfannen, das Salz hatte sie aufgefressen, ging Helmut Brudl zur Emaillepfanne über. 180 Liter Sole passten dort hinein. Die Herstellung erfolgte nach alter Tradition in der offenen Pfanne und ohne Zugaben, Helmut Brudl wollte ein unverändertes Naturprodukt, kein Massenprodukt, erzeugen. "Wir wollen weiter wachsen aber bewusst klein bleiben, da wir flexibel bleiben und ein 'besonderes' Produkt anbieten wollen", erklärt Eva Brudl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.