Sturmwarnung für Salzburg – Spitzen um 80 km/h im Tennengau

Symbolfoto: Schneesturm | Foto: CC/Simon Eugster
  • Symbolfoto: Schneesturm
  • Foto: CC/Simon Eugster
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

SALZBURG/TENNENGAU. Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist heute vielerorts mit starkem Sturm zu rechnen. Besonders betroffen sind laut ZAMG in Salzburg der nördliche Flachgau, und in Oberösterreich das Inn- und Hausruckviertel.

Kaltfront rückt an

Nach einem meist ruhigen Mittwochvormittag (Warmfront zieht ab, im Gebirge leicht föhnig), ist im Innviertel und Flachgau der Einzug einer kräftigen Kaltfront zu vernehmen. Dabei ist eine markante Winddrehung auf West zu erwarten, zudem legt der Wind sehr rasch an Stärke zu. Auch Gewitter sind möglich. Die Front zieht sehr rasch nach Südosten weiter und schwächt sich dabei leicht ab.

80 km/h in Tennengauer Gemeinden

In sämtlichen Gemeinden des Bezirks Hallein ist seit heute, Mittwoch, bis morgen Frühmit Windspitzen bis 80 km/h zu rechnen.

90 bis 100 km/h im Flachland

Es sind Windspitzen von 90 bis 100 km/h im Flachland zu erwarten, mit eingelagerten Schauer- und Gewitterzellen auch noch etwas darüber.

118 km/h in den Bergen

Auf den Bergen der Nordalpen kann der Wind im exponiertem Gelände Orkanstärke erreichen (>118 km/h). Kurz nach Durchgang der Front lässt der Wind bereits wieder nach, bleibt aber noch sehr lebhaft (Spitzen von 70 bis 90 km/h). Die stärksten Windgeschwindigkeiten treten somit mit unmittelbarem Frontdurchgang auf.

Empfehlungen der ZAMG

Wenn möglich, so sollten laut ZAMG bei unmittelbarem Kaltfrontdurchgang Aufenthalte im Freien,besonders in Wäldern (herabfallende Äste, umstürzende Bäume), vermieden werden. In den Bergen herrsche bei Orkanstärke und schlechter Sicht Lebensgefahr. 

Lawinengefahr

Die Lawinengefahr steigt weiter an. Details unter www.lawine.salzburg.at. Weitere Infos auf www.zamg.at. 180103_13 (ram/kg)

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Motivierte Ärzte: Seit 13 Jahren ist Manfred Petautschnig Referent für den Ausbildungszweig der Mediziner. | Foto: FITCENTER HALLEIN
3

Gesundheit
Ärzte-Schulung im Fitcenter Hallein

Das differenzierte Krafttraining ist kein Sport, sondern eine Notwendigkeit die Lebensqualität aufrecht zu halten. Mit diesem Ansatz wurde den Medizinern die Therapieform Krafttraining vermittelt. Allgemeinmediziner, Internisten, Orthopäden: Viele absolvieren die Zusatzausbildung zum Sportmediziner. Ziel ist es, ein größeres Behandlungsspektrum abzudecken. Diese Fachausbildung bietet die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin an, die gemeinsam mit der Bundesärztekammer die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.