Vom Holz bis zur Textilbluse

Wolfgang Wintersteller und Sebastian Rettenbacher.
  • Wolfgang Wintersteller und Sebastian Rettenbacher.
  • hochgeladen von Josef Wind

HALLEIN. Die Geschichte der Halleiner Papier- und Zellstofffabrik ist auch eng mit der Stadtgeschichte verbunden und die „Zellosler“, wie die Beschäftigten genannt wurden, trugen maßgeblich zur Aufwärtsentwicklung der Stadt bei. Um die bewegte 128-jährige Geschichte für die Nachwelt zu erhalten, wurde in einer alten Werkshalle am Firmengelände, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Wolfgang Wintersteller, eine interessante Ausstellung installiert.

Damals größter Arbeitgeber

Es gibt eine große Auswahl an Bildern, Plänen, alten Aufzeichnungen und historischen Gegenständen. Außerdem wird die Herstellungskette vom Holz bis zur Textilbluse eindrucksvoll dargestellt. Die „Zellulose“ war damals der größte Arbeitgeber im Lande mit rund 1.200 Mitarbeitern. Die Papierproduktion ist seit 2009 Geschichte, nun wird sehr erfolgreich Textilzellstoff produziert und als zweites Standbein Öko-Strom und Fernwärme sowie Bio-Gas erzeugt und ins Netz eingespeist. Kürzlich führte Wolfgang Wintersteller Mitglieder des Lions-Clubs Hallein mit Past-Präsident Sebastian Rettenbacher an der Spitze durch die spannende Geschichte der alten Papierfabrik.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.