Halleinerin im Gotteskrieg?

Immer mehr Jugendliche, darunter auch Mädchen, ziehen in den Dschihad, in den Irak, zur Terrorgruppe Islamischer Staat. | Foto: Archiv
  • Immer mehr Jugendliche, darunter auch Mädchen, ziehen in den Dschihad, in den Irak, zur Terrorgruppe Islamischer Staat.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Im Internet kursieren Gerüchte darüber, dass ein 16-jähriges Mädchen aus Hallein in den "Gotteskrieg", den Dschihad gezogen sein soll. Seit einigen Wochen soll die 16-Jährige, die Tochter einer Zuwandererfamilie, abgängig sein.

Halleins Bürgermeister Gerhard Anzengruber reagiert auf Nachfrage der Bezirksblatt-Redaktion überrascht: "Nein, das höre ich gerade zum ersten Mal. Vielleicht weiß die Polizei etwas?"
Bezirkspolizeikommandant Paul Pirchner weiß aber ebenso wenig und verwies auf die Polizei-Pressestelle des Landes Salzburg. Diese erklärt, sie habe sich beim Bundesministerium für Inneres (BMI) "schlau" gemacht, von dort heißt es aber, laut Polizeisprecher Michael Rausch: "Kein Kommentar. Das Gerücht wurde uns weder bestätigt noch wird es dementiert."

Kein Kommentar vom BMI

Vom BMI hieß es auch für die Bezirksblatt-Redaktion: "Kein Kommentar." Auf die Antwort: "Ein unkommentiertes Gerücht ist dann wohl eher wahr ...", hieß es weiter: "Nein, ein unkommentiertes Gerücht ist unkommentiert." Die Frage der Redaktion: "Warum hier diese Geheimniskrämerei?", kommentierte das BMI wie folgt: "Weil grundsätzlich der Infostand vom Verfassungsschutz nicht öffentlich kommentiert wird."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.