"Rushige" Grüße vom Glockner

Sie haben es geschafft: In vier Tagen von Wien bis auf den Gipfel. Der Großglockners war das Ziel des "Austria Rush".
37Bilder
  • Sie haben es geschafft: In vier Tagen von Wien bis auf den Gipfel. Der Großglockners war das Ziel des "Austria Rush".
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

WIEN/NEUKIRCHEN (tres). Die erste Seilschaft erreichte das Gipfelkreuz des Großglockners am 4. April, gegen 11.30 Uhr. Hinter den Sportlern liegen 470 Kilometer und 7.000 Höhenmeter auf dem Rad von Wien weg einmal quer durch Österreich sowie der lange Aufstieg zu Fuß, auf Tourenski und Steigeisen zum Höhepunkt der Tour.

Der "Austria Rush" bei dem die Bezirksblätter Medienpartner sind, ist kein Rennen, aber eine Reise an die Grenze der Belastbarkeit.

Es ist ein Team-Event

Alle 15 Starter haben den Gipfel des Großglockners erreicht. Das Feld war am 1. April um Punkt zehn Uhr in Wien gestartet. Am frühen Nachmittag erreichte der Rush nach insgesamt 150 km das erste Etappenziel in Bruck an der Mur. Der zweite Tag führte die Athleten über 200 km bis nach Sachsenburg, auf die 1.641 hohe Katschberghöhe.

Zu schaffen ist das für die Sportler so früh im Jahr vor allem durch eine Besonderheit der Rush-Events: Die Fahrer unterstützen sich gegenseitig, arbeiten im Team.

Auch Weltmeister sind begeistert

Auch der mehrfache Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl ist begeistert: „Der Rush hat alles, was einen Wettkampf lustig macht – nur ohne den Stress. Vor allem das Miteinander gefällt mir wahnsinnig gut.“

Mit der dritten Etappe, nach etwas mehr als 100 km, stiegen die Teilnehmer vom Rennrad auf Tourenski um. Am Lucknerhaus begann der Aufstieg zum Tagesziel: der Stüdelhütte. Tags darauf erreichten die Teilnehmer den Gipfel, danach wurde im Tal gefeiert. Veranstalter HP Kreidl, Event-Macher aus Neukirchen am Großvenediger, sagt: „Ich bin wahnsinnig stolz auf alle!"

>> Tipp: Am 4. und 5. Mai gibt es den "Venedig Rush": In zwei Tagen von Salzburg bis auf den Großvenediger. Info: www.venediger-rush.at

Alle Bilder:
skitourenwinter.com/Heiko Mandl

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.