Wenn die Schüler abheben

Jackpot! Das Training hat sich ausgezahlt - es geht für die Sieger mit dem Hubschrauber von Red Bull in die Luft. | Foto: Manfred Hron
5Bilder
  • Jackpot! Das Training hat sich ausgezahlt - es geht für die Sieger mit dem Hubschrauber von Red Bull in die Luft.
  • Foto: Manfred Hron
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ANNABERG (sys). In der Turnstunde geht es jetzt hinaus zum Laufen an der frischen Luft: "Wir trainieren schon fleißig für unseren Ironman, Crosslauf ist eine Disziplin davon." Schulleiterin Anneliese Lanner ist von ihrer "bewegten Schule" überzeugt: "Das Schuljahr über werden verschiedene Bewerbe ausgetragen. So wird auch die Turnstunde abwechslungsreich."

Aktiv nach dem Unterricht
Im Schuljahr 2001/02 wurden die ersten Bewerbe umgesetzt: "Im Winter gibt es ein Skirennen, einen Langlauf- und einen Skitouren- oder Schneeschuhbewerb", erklärt Lanner. Dass das Langlaufen auf der Flutlichtloipe durchgeführt wird und der Tourenbewerb erst nach Skibetrieb funktioniert, hält die ehrgeizigen Sportler nicht ab: "Auch bei den Rennen nach Schulschluss sind die Schüler fast vollzählig dabei."

Schwimmen ist teuer
Bislang war der Mountainbikebewerb der Abschluss des sportlichen Schuljahrs, seit kurzem wird noch Schwimmen angeboten: "Schwimmunterricht ist eine Kostenfrage", erklärt die Schulleiterin, "wir haben aber nun eine für uns akzeptable Lösung mit der Therme Amadé gefunden."

"Fliegendes Klassenzimmer"
Jeder Teilnehmer muss an mindestens fünf Einzelbewerben teilnehmen, danach wird zusammengezählt. "Grundsätzlich forcieren wir bei unserem Ironman den olympischen Gedanken", meint Lanner, "Jeder soll zu Bewegung motiviert werden und vielleicht seinen Lieblingssport finden." Deshalb erhalten alle Teilnehmer einen schönen Preis, für die Sieger geht es dazu noch ab in die Luft: "Durch die Kooperation mit Red Bull haben wir für die Besten mit dem Hubschrauber-Rundflug ein echtes Highlight!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.