Kein Krokodil wird verprügelt

Kasperl und seine Freunde aus dem Kichererbsen Theater bieten lustige Abenteuer und schaffen Arbeitsplätze in der Region. | Foto: Kichererbsen Theater
  • Kasperl und seine Freunde aus dem Kichererbsen Theater bieten lustige Abenteuer und schaffen Arbeitsplätze in der Region.
  • Foto: Kichererbsen Theater
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

PUCH/HALLEIN (tres). Den Salzburger Regionalitätspreis 2016 in der Rubrik "Kunst, Kultur & Brauchtum" gewonnen, hat das Kichererbsen Theater aus Puch bei Hallein.
Kasperl und seine Freunde aus dem Kichererbsen Theater bieten im Rahmen von derzeit neun verschiedenen Stücken aufregende und lustige Abenteuer.

Gespielt wird traditionelles Kasperltheater mit liebevoll handgefertigten Puppen.
Die Kinder sind dabei nicht nur Zuseher und Zuhörer, sie gestalten das Geschehen auf der Bühne lautstark mit und werden aktiv eingebunden. Je mehr Kinder im Saal sitzen um den Kasperl bei seinen Aufgaben zu unterstützen, desto lebhafter werden die Stücke. Ziel ist es, lebhafte Kinder zu bestärken und schüchterne Kinder aus der Reserve zu locken.

Da ist Regionalität drin

Im Programm des Kichererbsen Theaters wird keine Hexe verbrannt, kein Tier geprügelt und kein Schimpfwort verwendet. Alle Stücke sind sprachlich so konzipiert, dass den Kindern gewaltfreie Erlebnisse mit Witz und Spannung vermittelt werden. Wie werden durch das Projekt regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt? Die Pucherin Melanie Eichhorn vom Kichererbsen Theater erklärt: "Das Kichererbsen Theater ist seit einigen Jahren in den Saal der Arbeiterkammer Hallein, direkt beim Bahnhof, eingemietet. Wir nützen somit ein öffentliches Gebäude und tragen dazu bei, dass diese Location regelmäßig belebt und genutzt wird. Aufführungen des Kichererbsen Theaters erreichen eine durchschnittliche Besucheranzahl von 100 Personen. Das Einzugsgebiet ist überregional aus den umliegenden Gemeinden Rif, Puch, Krispl-Gaißau, Kuchl, Golling bis Abtenau. Unsere Zielgruppe kommt aus dem gesamten Tennengau."

Nicht nur in Hallein, auch in Thalgau, ist das Kichererbsen Theater regelmäßig in der gemieteten Aula der ansässigen Volksschule zu Gast. Viele Besucher kommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kasperltheater, stärken sich nach der Vorstellung beim Metzger nebenan oder kaufen in anderen angrenzenden Geschäften ein.

Spaß und Fantasie

Das Kichererbsen Theater schafft Arbeitsplätze in der Region: "Eine meiner Puppenspielerinnen kommt aus dem angrenzenden Bayern, eine aus Kuchl und eine aus Thalgau. Wir erwecken gemeinsam Kasperle und Co sowie unsere Märchenfiguren zum Leben. Die dafür benötigten Puppen, Geschichten, Bühnenbilder usw. werden selbst hergestellt. Für den geplanten neuen Bau einer Bühne wurde erst vor kurzem ein Handwerksbetrieb in Berchtesgaden beauftragt", berichtet Eichhorn.
Das Kichererbsen Theater steht für Humor, Spaß und Fantasie. Es schafft gemeinsame Erlebnisse für mehrere Generationen. "Omas, Opas, Mamas, Papas, Freunde - bei uns erleben Jung und Alt bewährte und traditionelle Kasperlvorführungen", schildert Eichhorn, "einfache, verständliche Geschichten dienen als Unterhaltung, verbreiten gute Laune und halten zugleich ein traditionelles Puppenspiel aufrecht.
Nachbarn treffen sich oder begleiten ihre Freunde zu unseren Vorführungen. So manches Kind hat auch schon seinen Geburtstag bei uns verbracht. Bekannte Märchen und altes Kulturgut wird wiederbelebt und an die Jugend weitergeben."
Alle Infos dazu finden Sie auf www.kichererbsen.eu.

Anmelden zum Regionalitätspreis 2017

Jetzt anmelden! Reichen Sie jetzt bis 6. September 2017 Ihr Projekt für den Regionalitätspreis 2017 ein! Eine Fachjury wird die 10 besten Projekte auswählen – diese werden bei der Regionalitätspreisverleihung am 4. Oktober 2017 im Kavalierhaus Klessheim mit dem Salzherz ausgezeichnet!

Mehr Infos & Anmeldunghier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.