Innovatives IT-Karriere-Package lockt Studierende an

Studierende an der Fachhochschule Puch/Urstein erhalten beim study – work – support-Programm sowohl theoretischen als auch praktischen Einblick in künftige Industrie-Berufsfelder. | Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
5Bilder
  • Studierende an der Fachhochschule Puch/Urstein erhalten beim study – work – support-Programm sowohl theoretischen als auch praktischen Einblick in künftige Industrie-Berufsfelder.
  • Foto: Land Salzburg/Julia Schrammel
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

PUCH URSTEIN. Österreichweit einzigartig ist die Kooperation zwischen der Fachhochschule Salzburg in Puch-Urstein und 14 Salzburger Leitbetrieben, die dieses Semester erstmals für mehr als 15 Studienanfänger des Studiengangs Informationstechnik und System-Management (ITS) startete. Man startete das Programm aufgrund der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt und dem hieraus resultierenden  IT-Fachkräftemangel in Salzburg.

SWS – Study Work Support

Teil des Programms ist, dass Studierende im Ausmaß von elf Stunden pro Woche Praxiserfahrung im jeweiligen Unternehmen sammeln, sie bekommen dafür die Studiengebühren in Höhe von 363 Euro pro Semester (zuzüglich ÖH-Beitrag) ersetzt, einen Wohnkostenzuschuss von 120 Euro pro Monat sowie ein monatliches Gehalt von 680 Euro brutto. SWS nennt sich diese Schiene: "study.work.support".

"Die Rekrutierung von Fachkräften - insbesondere im IT-Sektor - ist ein Schlüsselfaktor für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Salzburg. Diese Kooperation zwischen 14 Salzburger Betrieben und der Fachhochschule ist ein österreichweites Leuchtturmprojekt", sagte Landeshauptmann und Wirtschaftsreferent Wilfried Haslauer dazu.

Win-Win-Situation für Studierende und Unternehmen

Marco Ebster, 21-jähriger Student, hat kürzlich sein ITS-Studium an der Fachhochschule Salzburg begonnen. Was für ihn entscheidend war? Die Kombination aus dem Karriere-Package und der vielfältigen Basis des Studienlehrplans: "Das SWS-Programm ist einzigartig. Wo sonst hat man die Möglichkeit, so viel Praxiserfahrung zu sammeln? Ich habe mich bei der Firma Commend International beworben. Dort arbeite ich in einem jungen Team im IT-Security Bereich."

Neben den Studierenden profitieren von diesem IT-Karriere-Package auch Salzburgs Unternehmen von dieser Kooperation. Ziel ist, mit einem attraktiven Angebot mit dem Alleinstellungsmerkmal SWS mehr qualifizierte IT-Studierende für Salzburg anzulocken, einer Abwanderung aus der Region entgegenzuwirken und damit in weiterer Folge den IT-Standort Salzburg langfristig zu stärken. Im Fokus steht dabei die Unterstützung der Salzburger Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber.

Big Player als Partner

Zu den Partnerfirmen des SWS-Programms sind die international bekannten Unternehmen Red Bull und Stiegl neu dazugestoßen. "Das ist eine super Initiative, Studierende und Unternehmen zusammenzuführen. Wir freuen uns auf den Beitrag der Studierenden bei uns im Unternehmen und sehen dies auch als Chance für eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit", so Andrea Auer, Personalleiterin bei Stiegl.

Geschnürt hat das IT-Karriere-Package "study.work.support." (SWS) der Studiengang gemeinsam mit dem Land Salzburg, der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Salzburg, der Innovations- und Technologietransfer Salzburg GmbH (ITG), dem Förderverein Informationstechnik und System-Management (ITS) und 14 namhaften Salzburger IT-Firmen für angehende Nachwuchskräfte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.