Zinkenlifte rodeln in die Zukunft

Bürgermeister Gerhard Anzengruber mit den Zinkenlifte-Mitarbeitern Christian Strohmayer und Peter Kitz. | Foto: Stadtgemeinde Hallein
  • Bürgermeister Gerhard Anzengruber mit den Zinkenlifte-Mitarbeitern Christian Strohmayer und Peter Kitz.
  • Foto: Stadtgemeinde Hallein
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Für Bürgermeister Gerhard Anzengruber geht der Juli mit einer Jubelmeldung zu Ende. Er konnte die Vertragsverhandlungen mit einem wichtigen Grundeigentümer erfolgreich abschließen und so den Betrieb der Sommerrodelbahn und der Zinkenlifte weiterhin sicherstellen.

Zähe Verhandlungen waren nötig

„Die Verhandlungen waren zäh, aber von gegenseitigem Verständnis geprägt“, so beschreibt Anzengruber die ein Jahr dauernden Gespräche über eine Vertragsverlängerung: „Mir war immer wichtig, dass wir Rahmenbedingungen herstellen, die einen langfristigen Betrieb der Zinkenlifte zulassen." Das ist nun gelungen und der Bürgermeister kann mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Zinkenlifte aufatmen.

Der Grundeigentümer betont, es sei ihm nie darum gegangen, dass die Zinkenlifte eventuell zugesperrt werden könnten. Er wollte aber seine Rechtsstandpunkte gehört und vertreten wissen. Man einigte sich auf einen tragfähigen Konsens.
Mit dem Abschluss des Vertrages zeigt sich Anzengruber bereit, am Dürrnberg weiter zu investieren. Er werde dem Beirat und der Stadtgemeindevertretung empfehlen, ein Investitionspaket zu schnüren.

Davor sollte aber der Betrieb von Fachexperten analysiert werden, um Verbesserungspotenziale zu heben und neue Angebote, z. B. Nischenprodukte, einzuführen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.