Öffi-Check

Beiträge zum Thema Öffi-Check

2

Neue Kritik an der Linie 58A

Öffi-Nutzer kritisieren neuen Fahrplan. Intervalle am Abend sind zu lang. Wer nach 20 Uhr mit der Linie 58A fährt, muss oft lange auf den nächsten Bus warten. "Ich gehe abends oft ins Theater. Wenn ich dann heim will und einen Bus verpasse, warte ich eine halbe Stunde auf den nächsten", so Öffi-Nutzer Friedrich Rupp. Neuer Fahrplan Erst im Juni wurde der Fahrplan der Linie, die von der U-Bahnstation Hietzing über den Rosenhügel bis nach Atzgersdorf fährt, geändert. Davor ist der Bus nach 20 Uhr...

  • Wien
  • Meidling
  • Claudia Kahla
Trotz kurzer Intervalle gibt es oft lange Wartezeiten. Die Busse kommen dann meist im Doppel- oder Trippelpack.
2 1 3

13A: Fahrgäste sind unzufrieden

(hh) Enge Gassen, verstopfte Straßen, überfüllte Busse und extrem lange Wartezeiten. Eine Fahrt mit dem 13A vom Hauptbahnhof zur Alser Straße und retour ist nicht nur für die Buschauffeure eine echte Herausforderung. Bei vielen Fahrgästen liegen gerade in den Sommermonaten die Nerven blank. Mit den hohen Temperaturen steigt auch das Aggressionspotential. Intervalle zu lang Bz-Leserin Franziska U. meidet die Buslinie 13A, die knapp 13 Millionen Fahrgästen pro Jahr transportiert und somit die...

  • Wien
  • Wieden
  • Hubert Heine
Familienfreundlich: Mutter Natalie mit ihren Kindern Denise und Tobi benutzt gerne die Badner Bahn.
1 8

Badner Bahn im Öffi-Test: Top und Flop

Lange In- tervalle, dafür hoher Komfort. Plus: Es gibt eine neue Station in Inzersdorf. Die Angestellte Nicole F. nimmt die Wiener Lokalbahn für ihre tägliche Fahrt zur Arbeit. Sie schätzt das angenehme Reisen. „Auch bei schlechtem Wetter sehe ich gleich auf der elektronischen Anzeige die Minuten bis zur nächsten Bahn, das finde ich sehr gut.“ Wegen der großen Intervalle kann es zu Wartezeiten kommen, denn die Badner Bahn teilt sich 12 Stationen mit den Wiener Lini-en. Die lange Strecke...

  • Wien
  • Liesing
  • Paul Martzak-Görike
Für die 17 Haltestellen benötigt der 40A rund 18 Minuten, wobei er tagsüber im 5- bis 7-Minuten-Intervall fährt. | Foto: Wiener Linien
3

Öffi-Test: So gut ist unsere Buslinie 40A

Vom Schottentor bis zur Felix-Dahn-Straße in Döbling führt die Route des beliebten Busses. WÄHRING / DÖBLING. Im Prinzip sind die Fahrgäste des 40A mit ihrer Buslinie zufrieden. Auf der 5 km langen Strecke treten kaum Störungen auf. Betty W. ist ebenfalls mit der Regelmäßigkeit des 40A glücklich: "Ab der Währinger Straße ist der 40A aber ziemlich voll. Da ist es besser, weiter außen einzusteigen, um einen Sitzplatz zu bekommen." Eine Studentenlinie Vereinzelte Kritik üben Fahrgäste vor allem...

  • Wien
  • Währing
  • Momcilo Nikolic
Harald K., 38, Unternehmensberater: "Ich bin zufrieden. Die etwas längeren Intervalle sollte man gelassen nehmen."
5

Öffi-Test: Bus 48A: Plätze als Mangelware

Zu wenige Sitzplätze, aber der Bus nach Penzing wird gerne genutzt Donnerstag gegen Mittag, Station Burggasse: kein Bus in Sicht, dafür viele Fahrgäste. Alle drei bis sechs Minuten kommt ein Bus an, oft dauert es länger. Dass das viele stresst, versteht Unternehmensberater Harald K. (38) nicht: "Das muss man gelassen nehmen." Der Bus von der Baumgartner Höhe bis zum Ring wird viel genutzt. Intervalle bleiben Pensionistin Hildegard P. (74) sieht das nicht so. Sie steigt in der Brüßlgasse zu: „Da...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Langes warten auf den 17a am Abend ärgert Erich Guzmits
4

Lange Intervalle nerven

Lange Busintervalle ärgern Erich Guzmits, der jeden Arbeitstag von Rothneusiedl nach Wien hinein und wieder hinauspendelt. Das Nadelöhr seiner Wegstrecke ist die Haltestelle Per-Albin-Hansson Siedlung. Hier ist derzeit aufgrund der Arbeiten für die U1 Erweiterung die Endhaltestelle der 67er Linie. Bis 20 Minuten Wartezeit „Ab 18.56 Uhr verlängern sich die Intervalle des 17A auf 15 bis 20 Minuten,“ erzählt Guzmits. „oft verpasse ich knapp den Bus weil die Straßenbahn zu spät kommt. Viele...

  • Wien
  • Favoriten
  • Christian Bunke
Bianca F. fährt regelmäßig mit dem 71A nach Schwechat - und von dort mit dem Zug weiter nach Kleinneusiedel
3

Öffi-Check Bus Linie 71 A: Leider eine Geduldprobe

Der 71 A verbindet Kaiserebersdorf mit Schwechat: Verspätungen sind vorprogrammiert. Donnerstag Mittag, Zentralfriedhof 3. Tor. Der Bus 71 A Richtung Schwechat fährt gerade aus der Station. Kurz drauf kommt der Bus Richtung Kaiserebersdorf, hält nur kurz und saust davon. Probleme bei Abstimmung Wer zu spät kommt, etwa weil die benachbarte Straßenbahn Linie 71 etwas früher oder später in die Endstelle einfährt, muss zehn Minuten auf den nächsten warten. "Straßenbahn und Autobus sollten hier...

  • Wien
  • Simmering
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Sophia S., 20, Kellnerin: "Störungsdurchsagen sind bei der Linie O leider an der Tagesordnung."
2

Vorrang für unsere Bim

O-Wagen: Fahrgäste kritisieren regelmäßige Verzögerungen und die alten Garnituren. Donnerstag Mittag, Endstation Praterstern. Kein O-Wagen in Sicht. Die Tagesintervalle außerhalb der Hauptverkehrszeit sind über sieben Minuten, am Abend wird es noch länger. Durch die lange Strecke, die der O meist ohne eigenständigem Gleiskörper zurücklegen muss, sind Verzögerungen vorprogrammiert. Den Grund für die häufigen Durchsagen, dass man um Wiederaufnahme der geregelten Fahrzeiten bemüht sei, erfahren...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
"Fast immer pünktlich, gute Intervalle, rundum zufrieden", so Pianistin Nini F.
2

Öffi-Test U2: Sauber und pünktlich

Für die Linie zwischen Karlsplatz und Seestadt Aspern gibt es Bestnoten MARIAHILF/NEUBAU/JOSEFSTADT. Reger Betrieb herrscht in der Station Volkstheater am Dienstagnachmittag: Züge im Vier-Minuten-Rhythmus fahren pünktlich ein, das Ein- und Aussteigen der Passagiere verläuft ohne Probleme. Die U-Bahn präsentiert sich sauber, nur wenige Zeitungen liegen auf den Sitzplätzen. "Gute Intervalle" „Ich bin sehr zufrieden mit der U2“, betont Pensionist Emini H. Und auch die Pianistin Nini F. kann nicht...

  • Wien
  • Neubau
  • Julia Franz
Bäcker Iwan M. schätzt den Nachtbus auf seinem Arbeitsweg.
3

Öffi-Test: Bestens durch die Nacht mit dem N6

Das nächtliche Wien erfahren, vom Westbahnhof nach Simmering. Es ist noch finstere Nacht am Samstag um 4 Uhr früh, einige wenige warten auf das Eintreffen des N6. Der Westbahnhof dient im Hintergrund als leuchtende Kulisse, noch ist nichts zu spüren von der Hektik des Tages. Wenige Autos passieren die Haltestelle in der lauen Frühlingsnacht. Die Wartenden sind versunken in Gedanken, hören Musik oder haben die Straße fest im Blick. Für die einen geht der Tag langsam zu Ende, für die anderen...

  • Wien
  • Neubau
  • Julia Franz
Anita S., Verkäuferin: "Ich fahre zwar nicht oft mit N29, finde aber er ist eine schnelle Querverbindung."
1 3

Von Floridsdorf bis zum Prater: Mit der Nightline durch die Nacht

Nachtbus bietet eine schnelle Querverbindung in die Stadt. Fahrgäste wünschen sich bessere Intervalle. Kurz nach Mitternacht, Schlafenszeit in Floridsdorf: Ein Fahrgast betritt den N29. Er fragt nach der nächsten Umstiegsmöglichkeit und sucht sich einen Sitzplatz. Der Busfahrer setzt die Nightline in Gang und fährt gemütlich von Station zu Station. Bei jeder Haltestelle steigen immer wieder Leute ein, doch der Bus bietet mehr als genügend freie Plätze. Zum Riesenrad Die Route führt durch die...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Daniel Melcher
Schüler Patrick G.: "Der 6er hat vielleicht nicht die kürzesten Intervalle, aber er fährt regelmäßig, das ist okay für mich."
1 3

Linie 6: Langesteckenrekord kostet Zeit

Die Straßenbahnlinie 6 ist eine der längsten Wiens. Da kann es schon mal zu langen Wartezeiten kommen. Aber man gewöhnt sich daran, meinen viele Fahrgäste. Donnerstag, Mittagszeit, Station Simmeringer Hauptstraße/ Endstelle U3. Es regnet. Zahlreiche Fahrgäste warten auf die Linie 6. Und die lässt ganze sieben Minuten auf sich warten. Kein Ausnahmefall, bestätigt Schüler Patrick G., der von hier aus täglich bis zur Neilreichgasse fährt: "Der 6er hat vielleicht nicht die kürzesten Intervalle,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Autospengler Thomas N., 30: "Die Intervalle sind unberechenbar - einfach eine Katastrophe!"
3

Der Bus 5A im Öffi-Check: Ein Glück, wenn er kommt

Am 5A kommt keiner vorbei, der vom 2. Bezirk über das Karmeliterviertel in den 20. fahren muss oder umgekehrt. Donnerstag Mittag, Station Nestroyplatz. Warum der Bus nicht schon vom Praterstern wegfährt, versteht hier keiner der zahlreichen Wartenden. Auch die versprochenen neuen, besseren Intervalle scheinen eher Glückssache zu sein. Der Bus kommt erst in zehn Minuten, dann fährt der nächste aber schon zwei Minuten danach in die Station ein und kurz drauf weiter. Unberechenbar, besonders bei...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Ständig überfüllte Strassenbahn Linie 6. Siehe dazu das Video...
3 2 5

Lokalaugenschein Linie 6 [Kurzvideo]

"Können Sie ein bissl' nachrücken - Geht das?" "Überfüllt, unpünktlich und langes Warten: Bei unseren Lesern gehen die Wogen um die Linie 6 hoch." http://www.meinbezirk.at/wien-11-simmering/chronik/6er-oeffi-nervt-die-leser-d601035.html " Melih Gördesli sammelt Unterschriften für seine Petition für ein besseres Öffi-Netz für Simmering. Listen gibt’s unter info@melih-goerdesli.at" http://www.meinbezirk.at/wien-11-simmering/chronik/simmeringer-unterschriften-aktion-der-woche-d623178.html "Leider,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Gerald Spitzner
Maria B., Angestellte: „Ich fahre in der Früh zur Arbeit und am Nachmittag mit dem 66A zurück nach Favoriten. Es gibt fast immer Sitzplätze und wer die Fahrzeiten kennt, kommt gut zurecht.“
3

Die Liesing-Connection: Pünktlich und schnell.

Der Buss 66 A ist nicht nur bei Schichtarbeitern, die zu jeder Tageszeit schnell und pünktlich zur Arbeit müssen, beliebt. Mittwoch, 8.15 Uhr. Station Reumannplatz. Gerade sind die Fahrgäste aus Liesing ausgestiegen und strömen zu den Straßenbahnen und zur U1. Kurze Wartezeit, dann fährt der Bus in die Station ein (die ist wenige Meter unterhalb der Ausstiegstelle). Fahrplan wird eingehalten Im 66 A teilen sich „Weitfahrer“ mit Gelegenheitsfahrern, die in Favoriten bleiben, die ausreichend...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Michaela M., IT-Beraterin: „In den Stoßzeiten ist der Bus gesteckt voll. Bis St. Marx braucht er mindestens 25 Minuten.
3

"Der Bus 74A ist ein Abenteuer"

Öffi-Check: Die Buslinie zwischen Stubentor und St. Marx im bz-Test Mittwoch, 9 Uhr. Station des 74A/Landstraße, direkt vor der Mall: Wer schon hier einsteigt, um Richtung St. Marx zu fahren, kann sogar in den Stoßzeiten mit einem Sitzplatz rechnen. Doch das ändert sich schnell: In den Früh- und Abendspitzen ist der Bus gesteckt voll. IT-Beraterin Michaela M., die hier täglich zur Arbeit nach St. Marx fährt: „Da ist sogar zu wenig Platz, um aufzustehen und älteren Menschen den Sitzplatz zu...

  • Wien
  • Landstraße
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Jens Christian L., Ingenieur: „Der 69A ist sehr gut mit den Zeiten der S-Bahn abgestimmt.“
5

Simmering: Arsenalstraße als Bremse

Der 69 A verbindet Simmering mit dem neuen Hauptbahnhof und ist damit nicht nur für alle S-Bahnfahrer ideal. Mittwoch, 8.45 Uhr. Station Hauptbahnhof. Ein Busfahrer hatte es gerade übereilig und fährt aus der Station. Deshalb heißt es für alle, die von der S-Bahn kommen: Warten! Im Normalfall kommt das aber nicht vor, versichern die Fahrgäste, da kommt man immer zurecht zum Bus. Schneller als der Fahrplan Nach fünf Minuten ist der nächste 69A da, schneller als der Fahrplan vorsieht. Die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Geliebte Straßenbahn: Fliesenleger Konrad A. schätzt den 5er: "Wenn man genug Zeit hat, passt’s gut!"
2 3

"Für den 5er braucht man Zeit"

Eine wichtige Lebensader ist die Bim zwischen Westbahnhof und Praterstern. An einer Beschleunigung wird gearbeitet. Es ist später Dienstag Vormittag. Der 5er rattert die Kaiserstraße entlang, pünktlich und mit wenigen Fahrgästen an Bord. Zeitungen liegen verteilt am Boden, doch wirkt es trotzdem sauber. „Die liegen gelassenen Zeitungen gehören ja leider schon zum Normalbild, da kann man wenig machen“, meint Henriette W.. Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit der Straßenbahn. Wunsch: kürzere...

  • Wien
  • Neubau
  • Julia Franz
Linie D-Fan Ursula B., Angestellte: „Die tägliche Sightseeing-Tour entlang der Ringstraße ist der perfekte Start in den Tag für mich.“
2 1 5

Linie D: Die Wartezeiten nerven

Um mit der Linie D oberirdisch die Stadt zu genießen, nehmen viele Öffi-Nutzer längere Fahrzeiten in Kauf. Dienstag, 8:15 Uhr, Julius Tandler Platz vor dem Franz Josefs Bahnhof: Der große Pendlerandrang vom frühen Morgen ist vorbei, die Kids sind in den Schulen, jetzt gibt es wieder ausreichend Sitzplätze. Verspätungen nerven Bei den Intervallen werden die vorgesehenen Wartezeiten von sechs bis Minuten eingehalten. Tagsüber kann sich das allerdings ändern: Die 30 Haltestellen vom Beethovengang...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Johann G., Pensionist: „Als Pensionist nehme ich mir einfach die Zeit, um mit dem 71er in den ersten Bezirk zu fahren. Die Strecke ist ideal.“
7

Simmering: Unsere Bim soll öfter fahren

Seit die Linie 71 bis zur Börse fährt, ist die Wiener Innenstadt ein Stück näher zu Simmering gerückt. Mittwoch, 9 Uhr. Linie 71/ Station Simmering: Der Frühverkehr ist vorbei, die Kids sind in der Schule. Die Bim kommt pünktlich, es gibt in beide Fahrtrichtungen ausreichend Sitzplätze. Seit 2012 pendelt die Straßenbahn zwischen Zentralfriedhof und Börse und hat dadurch auch die die Anbindung von Simmeringer Hauptstraße und Rennweg verbessert. Mit der Anbindung an zahlreiche Öffi-Knotenpunkte...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
U6-Nutzer Manfred B: "Es ist überfüllt. Als spätberufener Student fahre ich sehr viel am frühen Nachmittag."
5

U6 im bz-Öffi-Test: Kuschelnd in die City

Vor Körperkontakt darf man sich nicht fürchten, Intervall passt aber gut. Mittwoch, 17 Uhr, Alser Straße: Die U6 fährt ein und alle versuchen, irgendwie einen kleinen Freiraum im Waggon zu ergattern. Wie lebensgroße Tetris-Teile quetschen sich die Fahrgäste hinein. Am Westbahnhof flackert Hoffnung auf, die meisten Leute steigen aus, doch beinahe ebenso viele wieder ein. Gelassene Gäste Fahrgast und Buchhalter Alex T. bestätigt das: "Wenn man jetzt am Westbahnhof einsteigt, ist es in Ordnung, es...

  • Wien
  • Hernals
  • Momcilo Nikolic
Robert W., Angestellter. "Ich bin mit den Intervallen und der Abwicklung der Menge zufrieden. Es wiird alles flott abgewickelt."
1 2 10

U1: Bald die längste Linie der Stadt

Rund 21.000 Menschen werden nach den Ausbauarbeiten zwischen Alaudagasse und Oberlaa von der neuen Streckenführung profitieren. Mittwoch 17.30 Uhr. Ziel: Stephansplatz. In der U1 stehen die Menschen dicht gedrängt. Angekommen, steigt ein Schwall eilig davonstürmender Gäste aus dem Wagon. U1-Fahrer scheinen es immer eilig zu haben. Verspätung verursacht Hektik Am Stephansplatz funktioniert das Wechselspiel von Ein- und Aussteigen gut, bis eine U-Bahn einmal vier statt der löblichen zwei Minuten...

  • Wien
  • Hernals
  • Momcilo Nikolic
Der pensionierte Siemens-Mitarbeiter ist dankbar für die kurzen Intervalle - einen Sitzplatz bekommt er trotzdem nicht.
2 13

Linie U3: Zwischen Kunst und Platzmangel

Die U3 legt am Tag nicht nur 7.000 Kilometer zurück, sie ist auch Vorreiter der Wiener Kunstlinien. Mittwoch, 16 Uhr am Stephansplatz: Zur Nachmittagsstoßzeit füllt sich der Bahnsteig in Sekunden mit Menschen, die ein und aussteigen wollen. Platzmangel herrscht in der stark frequentierten Linie U3 fast immer. Kunst in Stationen Sehr positiv sind die knappen Intervalle. Alle 2-3 Minuten kommt der nächste Zug. Die U3 ist auch als Kunstlinie bekannt. An etlichen Stationen findet man Werke von...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Melissa Fabian
Renate Brauner (SP), Bombardier und Wiener Linien versprechen neue Züge für die U6. | Foto: PID

U6: Öffi-Offensive in Währing

Planung läuft bereits: Neue Züge sollen bald für Entlastung sorgen WÄHRING/(apr). "Bei jeder anderen U-Bahn wird über Verbesserungen nachgedacht, nur bei der U6 werden die Intervalle beibehalten, obwohl sie auch überlastet ist", ärgert sich bz-Leserin Regina S. Wiener Linien reagieren "Es wurden bereits fünf neue Züge in Auftrag gegeben, die derzeit in Wien gebaut werden", erklärt Michael Unger, Pressesprecher der Wiener Linien. "Die Lieferung der Züge ist für 2014 vorgesehen. Wenn diese Züge...

  • Wien
  • Währing
  • Wolfgang Beigl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.