1899

Beiträge zum Thema 1899

Foto: M. Schobert
2

Der Bezirk Tulln "Damals & Heute"
Lagerhaus Tulln

TULLN. 1899 wurde das erste Lagerhaus in Tulln mit Anschluss an die Bahnstrecke Tulln - St. Pölten errichtet. Dieses wurde jedoch 1996 abgerissen. Die darauffolgende Geschäftsstelle wurde in der Königstetterstraße errichtet, so wie wir sie jetzt kennen.

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Rudolf voller Stolz | Foto: Werner Achs
2

Der Golser Rudolf Kapuy über die 2. Liebe seines Lebens
SK Rapid Wien ein Leben lang

Gols./1899 wurde der SK Rapid Wien gegründet. Zu dieser Zeit hat es Rudolf Kapuy natürlich noch nicht gegeben, dennoch bedeutet dieser Verein gleich nach seiner lieben, leider viel zu früh verstorbenen Frau Ludmilla, die Liebe seines Lebens.  Diese Herzensangelegenheit veranlasste ihn, unter tatkräftiger Mithilfe seines Schwiegersohnes Stefan Wais, anlässlich einer Generalsanierung von Haus und Hof, seinen Lieblingsfarben Tribut zu zollen bzw. diesen ein besonderes Denkmal zu setzen. Und das...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Werner Achs
Foto: Alexander Lenitz
2

Damals & Heute: Purkersdorfer Hauptplatz

In unserem Damals-Bild sehen Sie den Purkersdorfer Hauptplatz auf einer Postkarte aus 1899, eingesendet von unserem Bezirksblätter-Leser Alexander Lenitz. In unserem Heute-Bild: der aktuelle Purkersdorfer Hauptplatz.

  • Purkersdorf
  • Sonja Neusser
Foto: Stadtarchiv Klosterneuburg
2

Damals & Heute: Hochwasser an der Donau

Hochwasser an der Donau, abgebildet auf Ansichtskarten. Einmal aus dem September 1899, einmal vom letzten Jahrhundert-Hochwasser im Juni 2013. Ausnahmeereignisse, die uns vor große Herausforderungen stellten: damals wie heute.

  • Klosterneuburg
  • Sonja Neusser
7

Wien Spaziergänge
Wien 4. Johann Strauß-Gasse

Nur einen Monat nach seinem Tod (Juni 1899) wurde die Igelgasse in Wieden in Johann Strauß Gasse umbenannt. Es handelt sich um J. Str. Sohn. Im schattigen Gässchen verstecken sich einige wunderschöne Gebäude.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Tullner Stadtarchiv

Damals & Heute: Stadtpfarrkirche St. Stephan

Das Wesportal der Stadtpfarrkirche St.Stephan wurde im Jahre um 1899 aufgenommen. Noch heute ist der Eingang in die Kirche mit einer schönen Holztüre versehrt. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Tulln
  • Alexandra Ott

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.