Alfred Nobel

Beiträge zum Thema Alfred Nobel

Der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger erhält Nobelpreis für Physik 2022. Er lehrt an der Uni Wien. | Foto: ÖAW/Sepp Dreissinger
2

Lehrt an der Uni Wien
Anton Zeilinger erhält Nobelpreis für Physik 2022

Der diesjährige Physik-Nobelpreis geht an den österreichischen Quantenphysiker Anton Zeilinger. Ausgezeichnet wird er wegen seinen Entdeckungen im Bereich der Quantenphysik. Zeilinger lehrt aktuell an der Universität Wien. WIEN. Wie die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften (KVA) am Dienstag bekannt gab, erhält der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger gemeinsam mit seinen Forscherkollegen Alain Aspect (Frankreich) und John Clause (USA) den Nobelpreis für Physik 2022....

  • Wien
  • Kevin Chi
Der gebürtige Braunauer Gero Miesenböck forscht und lehrt derzeit an der Uni Oxford. Er ist einer von 19 heißen Kandidaten für den diesjährigen Medizin-Nobelpreis.  | Foto: kasto/panthermedia_net

Medizin-Nobelpreis
Braunauer als Nobelpreis-Kandidat

Der gebürtige Braunauer Gero Miesenböck ist heuer heißer Favorit für den Medizin-Nobelpreis. BRAUNAU, OXFORD. Gero Miesenböck wurde 1965 in Braunau geboren. Nach seinem Medizinstudium an der Uni Innsbruck, ging es für ihn nach New York, wo er als Schrödinger-Stipendiat an das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center kam. Nach einem Wechsel an die Yale University wurde er 2007 als erster Nicht-Brite auf den Waynflete-Lehrstuhl für Physiologie an die Uni Oxford berufen. Gemeinsam mit dem deutschen...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.