Alkovortest

Beiträge zum Thema Alkovortest

Weil er zu schnell unterwegs war, wurde ein 41-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung bei Seewalchen angehalten. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Seewalchen am Attersee
Zu hohe Geschwindigkeit überführte Alkolenker

Aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung auf der Westautobahn wurde ein 41-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung am 27. Jänner 2024, gegen 22 Uhr, bei Seewalchen am Attersee von einer Streife angehalten. SEEWALCHEN AM ATTERSEE. Im Fahrzeug befanden sich auch noch seine beiden minderjährigen Kinder. Während der Kontrolle nahmen die Polizisten offenbar deutlichen Alkoholgeruch wahr. Der Alkovortest verlief positiv, den Alkotest verweigerte der 41-Jährige jedoch.

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Ein Lkw kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Absperrung der Baustelle. | Foto: FF Pörtschach am Wörthersee
6

Auf der Südautobahn
Lkw-Lenker prallte gegen Aufpralldämpfer

In der Nacht ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Südautobahn im Bereich des Autobahnknotens Klagenfurt West in Richtung Wien. Ein Lkw kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Absperrung der Baustelle. KLAGENFURT. Ein 52 Jahre alter Lkw-Lenker aus der Steiermark lenkte am 24. Oktober 2023 gegen 00.20 Uhr seinen Lkw auf der Südautobahn, A2, im Bereich des Autobahnknotens Klagenfurt West in Richtung Wien. Bei der Gabelung zwischen Abfahrt Minimundus bzw. Wien prallte der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Viktoria Koberer
Die Polizeibeamten nahmen bei beiden Lenkern einen Alkovortest vor. | Foto: Archiv

Gemeinde Martinsberg
Verkehrsunfall: Elektrofahrrad gegen Pkw

Im Gemeindegebiet von Martinsberg ereignete sich am 27. Juli 2023 gegen 10 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen dem Lenker eines Elektrofahrrades und einer Pkw-Fahrerin. MARTINSBERG. Am Donnerstag, 27. Juli gegen 10 Uhr lenkte eine 56-jährige Frau aus Oberösterreich ihren Pkw auf der L 7174 im Freilandgebiet von 3664 Martinsberg, Katastralgemeinde Mitterndorf, in Fahrtrichtung Bad Traunstein. Bei Straßenkilometer 14,5 fuhr ein 88-jähriger Mann aus Martinsberg mit seinem Elektrofahrrad von einer...

  • Zwettl
  • Brigitte Hofmann
Mehr als 500 Alkovortests wurden bei der Aktion durchgeführt. | Foto: BRS

Schwerpunktaktion Grieskirchen & Eferding
Mehrere Führerscheine abgenommen

Von 25. November 2022, 17 Uhr, bis 26. November 2022, 2 Uhr, wurden in den Bezirken Grieskirchen und Eferding Alkohol und Suchtgift-Schwerpunktkontrollen durchgeführt. GRIESKIRCHEN, EFERDING. Dabei wurde sechs Fahrzeuglenkern wegen übermäßigem Alkoholkonsum und sechs weiteren Fahrzeuglenkern nach ärztlicher Untersuchung wegen Suchtgiftbeeinträchtigung der Führerschein vorläufig abgenommen. Drei weitere Lenker wurden wegen Alkoholbeeinträchtigung zwischen 0,5 und 0,8 Promille angezeigt. Außerdem...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sandra Kaiser
Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen | Foto: panthermedia/burdun

Führerscheine abgenommen
Mehrere Drogen- und Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

Bei Verkehrskontrollen in der Nacht von 15. auf 16. Oktober 2022 nahmen Polizeibeamte mehreren Fahrzeuglenkern den Führerschein aufgrund von Alkohol- und/oder Suchtmittelbeeinträchtigung ab.  LINZ-LAND, SCHÄRDING, BRAUNAU. Am 16. Oktober 2022, gegen 2:15 Uhr früh, fuhr ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit einem Pkw auf der B1 von Marchtrenk kommen in Richtung Linz. Wie die Polizei schreibt, touchierte der Lenker im Gemeindegebiet von Hörsching diverse Verkehrsleiteinrichtungen sowie...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
Die Exekutive hat wieder Verkehrsschwerpunktkontrollen durchgeführt.  | Foto: Emanuel Hasenauer
3

Schwerpunktkontrollen
Polizei schaute am langen Wochenende genau hin

Ob Alkohol am Steuer, Geschwindigkeitsübertretungen oder sonstige Verkehrsdelikte – die Polizei ahndete nun wieder im Rahmen von Schwerpunktkontrollen Vergehen auf den steirischen Straßen.  STEIERMARK. Beamtinnen und Beamte steirischer Polizeiinspektionen führen regelmäßig Verkehrsschwerpunktkontrollen in allen Bezirken durch. Am verlängerten Wochenende rückte man wieder aus. So fanden unter anderem in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag, Graz-Umgebung und Murtal  Kontrollen statt. Und die Bilanz?...

  • Steiermark
  • Markus Kopcsandi
Der 34-Jährige wurde wegen mehreren Delikten bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau angezeigt. | Foto: BRS/Auer

Von Fahrbahn abgekommen
PKW-Lenker rammt Verkehrsinsel

Ein 34-Jähriger kam heute, am 22. Juni, gegen 2.20 Uhr in Ach kurz vor dem Kreisverkehr des neuen Grenzüberganges Burghausen mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und rammte dabei eine Verkehrsinsel. ACH. Ein 34-jähriger deutscher Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau lenkte am 22. Juni gegen 2.20 Uhr seinen Pkw auf der L501 von Ach Richtung Wanghausen. Kurz vor dem Kreisverkehr des neuen Grenzüberganges Burghausen kam er von der Fahrbahn ab. Dabei rammte er die zwischen den zwei Fahrstreifen...

  • Braunau
  • Anja Kreilinger
Die Schwerpunktaktion wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt. | Foto: Archiv

Planquadrat
200 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretung

Am vergangenen Freitag wurde ein landesweites Planquadrat – mit mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung und den Bezirkspolizeikommanden – durchgeführt. BURGENLAND . 460 Fahrzeuglenker wurden insgesamt kontrolliert sowie 286 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass vier Lenker die Fahrzeuge in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand lenkten.  Zwei Lenker hatten mehr als 0,8 Promille, ein Lenker mehr als 0,5 Promille und ein Lenker...

  • Burgenland
  • Christian Uchann
Der 19-jährige lag sechseinhalb Stunden neben seinem Wagen, ehe er von einem weiteren Verkehrsteilnehmer entdeckt wurde.  | Foto: Picture-Factory/Fotolia

Polizeimeldung
Unfalllenker nach sechs Stunden entdeckt

LOCHEN. Am 31. Juli fuhr ein 19-jähriger aus dem Bezirk Braunau gegen 0.30 Uhr mit seinem Wagen auf einem wenig befahrenen Güterweg in Scherschham. Vermutlich stand der junge Lenker unter Alkoholeinfluss, was dazu führte, dass er in einer langgezogenen Rechtskurve in einem kleinen Waldstück auf das linke Fahrbahnbankett kam. Dadurch verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, kam rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sein Auto noch gegen zwei...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Die Polizei kontrollierte bei einer großen Aktion mehrere Autos in Salzburg, machte 330 Alkovortests und fand auch Drogen. | Foto: Franz Neumayr

Große Verkehrskontrollenaktion mit 330 Alkovortests

SALZBURG (bbu). Laut Pressemitteilung der Polizei Salzburg wurden im Dezember in einer Nacht mehrere Kontrollen und 330 Alkovortests durchgeführt – sieben positiv. Drogen gefunden Ein 26-jähriger Salzburger wurde in Eugendorf angehalten und anscheinend Cannabisgeruch im Auto wahrgenommen. Im Zuge der Kontrolle des PKWs konnten, laut Polizeiangaben, rund 72 Gramm Marihuana, 1,72 Gramm Kokain sowie 13 Ecstasy-Tabletten sichergestellt werden. Die Polizei berichtet, dass auf Grund der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Foto: BRS/Auer

Drogenlenker verursachte Unfall

Unter Drogeneinfluss verlor ein 21-Jähriger aus Salzburg die Kontrolle über sein Auto. BRAUNAU. Ein 21-jähriger Salzburger war am Donnerstag gegen Mittag Richtung Mattighofen unterwegs. Plötzlich kam er von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitschiene. Er verriss den Wagen, kam dadurch ins Schleudern und krachte gegen eine Gartensteinmauer, auf der der Mercedes zum Stillstand kam. Der Lenker und sein 19-jähriger Beifahrer wurden verletzt. Ein Alkovortest verlief zwar negativ, ein Arzt konnte...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Der Pensionist wurde in das LKH gebracht. (Symbolfoto) | Foto: Angelika Pehab

Betrunkener spaziert auf Autobahnabfahrt

BERGHEIM (buk). Mit einem Beckenbruch, Prellungen und einer Kopfverletzung endete ein Spaziergang auf der Autobahnabfahrt Bergheim für einen 53-jährigen Pensionisten. Wie die Polizei berichtet, wurde er vom Außenspiegel des Autos einer 38-Jährigen gestreift, die in Richtung Wien unterwegs war. Die Frau stoppte ihr Fahrzeug sofort, leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Ein Alkovortest ergab beim Salzburger 1,96 Promille. Er gab laut Polizei bei der Befragung an, nicht mehr zu...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Die Polizei nahm aggressiven Täter fest. | Foto: Gina Sanders

Rauferei in Cafe – ein Kopfstoß und ein ausgeschlagener Zahn

Ein 25-jähriger Bosnier verletzt in einem Cafe-Pub in Weyer den Hausbesitzer – aber nicht nur den. WEYER. Der alkoholisierte Täter versetzte dem Opfer am 10. Februar gegen 23 Uhr einen Kopfstoß und einen Schlag mit dem Ellbogen. Einem Gast schlug er einen Zahn aus. Beim Eintreffen der Polizisten verhielt sich der 25-Jährige derart aggressiv, dass er festgenommen und ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Ein freiwilliger Alkovortest ergab einen Alkoholgehalt der Atemluft von 2,34 Promille. Er...

  • Steyr & Steyr Land
  • David Ebner
Der Uttendorferin wurde der Führerschein abgenommen und angezeigt. | Foto: Polizei

Drogenlenkerin baute in Friedburg Unfall

Uttendorferin fuhr in Friedburg über eine drei Meter hohe Böschung. Die Frau wurde angezeigt – wegen Drogenkonsums. FRIEDBURG. Demnach erstattete ein Pkw-Lenker bei der Polizei Anzeige, nachdem ihm auf der B147 ein in Richtung Mattighofen fahrender PKW aufgefallen war. Und zwar wegen der extrem unsicherer Fahrweise. Während der Mann mit der Polizei telefonierte und den Standort durchgab, kam der Pkw der Uttendorferin links von der Fahrbahn ab und fuhr über eine drei Meter hohe Böschung....

  • Braunau
  • David Ebner
Foto: Arno Bachert/Fotolia

Alkoholisierte Autolenkerin beging Fahrerflucht

SCHALCHEN. Ein 45-Jähriger aus Schalchen war gestern Nachmittag mit seinem Pkw auf der Sensenwerkstraße in Schalchen unterwegs. Gleichzeitig fuhr eine 46-Jährige auf der Hauptstraße ebenfalls Richtung Zentrum Schalchen. An der Kreuzung Hauptstraße – Sensenwergstraße wollte sie nach rechts einbiegen. Dabei kollidierte die Frau mit dem Pkw des 45-Jährigen. Ohne Anzuhalten setzte sie ihre Fahrt einfach fort. Der 45-Jährige notierte sich sofort das Kennzeichen und erstattete bei der...

  • Braunau
  • Lisa Penz
Redakteurin Karin Zeiler mit Christoph Hradil und Stefan Schuh nach dem Dienst um 5 Uhr Früh. | Foto: Zeiler
7

Mit 0,0 durch die Nacht

Polizei im Fokus: Bezirksblätter schlagen sich mit Tullner Polizisten eine ganze Nacht um die Ohren. TULLN / BEZIRK. Von Tulln über Königstetten bis nach Wördern reicht das Einsatzgebiet von Christoph Hradil und Stefan Schuh, Beamte der Polizeiinspektion Tulln, Freitag Nacht. Als Polizist wisse man nie, was einen erwartet. Durch diverse Feste gehe man jedoch davon aus, dass es zu einer Schlägerei kommt. Ob dann auch jemand in der Zelle landet, die zuletzt Mittwoch besetzt war, gilt es...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Alkolenker fährt trächtige Kuh nieder

Ein 49-jähriger Pkw Lenker kollidierte in der Nacht des 6. Juni im Thomatal auf der L 267 mit einer trächtigen Kuh. Das Tier verendete bei dem Zusammenstoß. Am Pkw entstand Totalschaden. Ein Alkovortest soll einen Wert von 1,78 Promille ergeben haben. Den Alkotest habe der Lenker mit der Rechtfertigung verweigert, dass ein "Kollege" das Fahrzeug gelenkt habe. Er befand sich jedoch allein an der Unfallstelle – soweit die Meldung der Polizei. Der Mann wird angezeigt.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger

Polizeikontrollen endeten mit 26 Anzeigen

FLACHGAU/TENNENGAU (buk). Insgesamt 375 Mal kam in der Nacht zum 29. Mai der Alkovortest der Polizei im Flachgau und im Tennengau zum Einsatz. Dabei wurden 13 Lenker positiv getestet. Der höchste Alkoholwert lag bei 1,76 Promille, wie die Beamten mitteilten. Bei der Kontrollaktion wurden 26 Anzeigen und 18 Organstrafverfügungen ausgestellt.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Gegen diese Gartenmauer ist der junge Lenker gekracht und landete mit dem Wagen im Garten.

Unfall auf unerlaubter Spritztour – Lenker ist erst 15

Ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit einem fremden Auto durch die Stadt und verursachte einen Unfall. BRAUNAU. Die beiden Burschen im Alter von 15 und 19 Jahren waren in Nacht zum Samstag bei einem 18-Jährigen zum Besuch. Gegen 2 Uhr entwendete der 18-Jährige ohne zu fragen den Autoschlüssel des 19-Jährigen und gab ihm dem 15-Jährigen. Gemeinsam unternahmen die beiden jüngeren Männer eine Spritztour durch das Braunauer Stadtgebiet. Am Steuer saß laut Polizeibericht der 15-Jährige....

  • Braunau
  • Alfred Jungwirth
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Alkoholisierter Autofahrer bei Unfall verletzt

Verletzungen unbestimmten Grades erlitt ein Autolenker aus Wernstein bei einem Unfall in seiner Heimatgemeinde. WERNSTEIN. Der Mann war mit seinem Wagen heute, Sonntag, gegen 5.15 Uhr auf der Schärdinger Landesstraße unterwegs. "Im Gemeindegebiet von Wernstein kam er vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf und seiner Alkoholisierung von der Fahrbahn ab", so die Polizei. Anschließend überfuhr der Mann mit seinem Pkw einen Leitpflock und kam im Bereich der Böschung zum Stehen. Nach der...

  • Schärding
  • Alfred Jungwirth
Der junge Mann wurde mit der Rettung ins UKH Linz gebracht. | Foto: Neumayr

Alkolenker überschlug sich mit Pkw

Verletzungen unbestimmten Grades erlitt laut Polizei am 19. Dezember ein Autofahrer aus Eben, nachdem er sich mit seinem Pkw überschlug. PREGARTEN. Demnach war der Mann gegen 12 Uhr mit seinem Auto auf der L1472 von Pregarten Richtung Gutau unterwegs. Kurz vor dem Ortsgebiet Selker kam der junge Mann auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern, schlitterte mit dem Heck gegen die Böschung und überschlug sich mit dem Auto. Der Wagen kam auf der linken Straßenseite zum Stillstand. Ein durchgeführter...

  • Freistadt
  • David Ebner

Vorrang missachtet: Autolenker krachten im rechten Winkel zusammen

Nach Kollision: Wolfsbergerin (69) landete mit ihrem Auto im Acker am Dach und wurde danach mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wolfsberg gebracht. WOLFSBERG. Am Donnerstag gegen 09.30 Uhr fuhr ein 20-jähriger HTL-Absolvent aus Wolfsberg mit seinem PKW von einem Firmenparkplatz in Wolfsberg in Richtung Ausfahrt. Dort wollte er rechtsabbiegend in Richtung Osten, zur St. Stefaner-Landesstraße, gelangen, übersah dabei aber eine auf der Zufahrtsstraße aus seiner Sicht von links kommende,...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Foto: Arno Bachert - Fotolia

Alkoholisierter Mopedlenker attackierte Polizisten

FELDKIRCHEN/DONAU. Ein Jugendlicher aus St. Martin fuhr am 10. Oktober in Feldkirchen an der Donau auf der Verbindungsstraße mit der Goldwörther Landesstraße und der B 131. Zeugen verständigten die Polizei, da der Bursche bei der dortigen Kreuzung mit seinem Moped von der Straße abkam. Als die Polizeistreife gegen 23:40 Uhr eintraf, stellten die Beamten Alkoholisierungsmerkmale fest. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen positiven Wert. Alkolenker schlug um sich Der Jugendliche wollte die...

  • Urfahr-Umgebung
  • David Ebner
Foto: Stefan K_rber - Fotolia

Alkoholisierter Lenker krachte in Gegenverkehr

ST. MARIEN. Zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen kam es gestern in Oberndorf, Gemeinde St. Marien. Ein 56-Jähriger Linzer war demnach mit seinem Auto gegen 19:10 Uhr auf der St. Michel-Straße Richtung St. Marien unterwegs. Gleichzeitig kam ihm ein junger Autofahrer aus Ansfelden in seinem Auto entgegen. Der 56-Jährige geriet mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Wagen des junngen Mannes zusammen. Der 56-Jährige wurde beim Unfall im Autowrack eingeklemmt und...

  • Linz-Land
  • David Ebner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.