Alpenveilchen

Beiträge zum Thema Alpenveilchen

5 3 6

Europäisches Alpenveilchen und Ameisenhügel
Alpenveilchen - der Duft ist betörend

Bei einem Spaziergang im Wald in Willersdorf habe ich heut erst den wunderbaren Duft gerochen und erst dann die vielen Alpenveilchen gesehen. Ich war so erstaunt, weil ich sie hier in der Umgebung eher nur vereinzelt antreffen. Ich bin eine zeitlang in diesem Duft- und Blüten Meer gesessen bevor ich weiterging, um Schwammerl zu suchen. Ein paar hab ich gefunden. Was ich noch entdeckt habe, war ein Ameisenhügel, der rund um den Hügel so sauber "zusammen geräumt" war, das es recht unnatürlich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
3 3 6

Meine grüne Leidenschaft
Vorboten des Frühlings

Die lieblichen Blüten des Vorfrühlings-Alpenveilchens (Cyclamen coum) erfreuen uns bereits im Februar. Selbst ein später Wintereinbruch kann dieser zarten Schönheit nichts anhaben. Das Alpenveilchen gehört zu den Primelgewächsen. Der botanische Name Cyclame (griechisch kýklos: Kreis) bezieht sich auf die runde Form der Knolle. Nach dem Abblühen sollte man sich diese kleine Pflanze nochmal näher betrachten. Kurz nach der Bestäubung der Blüten rollen sich die Blütensiele spiralig ein. Die...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
Christrose und Alpenveilchen
10 14 16

Ich hab ihn gesehen . . . den Frühling !

Der Frühling ist da - und zwar schon seit Ende Januar. Während es in Namlos noch viel Schnee hat, blüht es bei meiner Tochter schon sehr frühlingshaft.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
Auch wenn ihre Blüten klein sind – Alpenveilchen sorgen mit ihrem starken Duft mühelos für eine angenehme Atmosphäre im Raum. | Foto: CMA/dpa/gms

Ein Zimmer voller süßer Düfte

Vor dem Blumenkauf erst einmal kräftig daran schnuppern. (APA/dpa). Duftkerzen und Raumdeodorants sind überflüssig – wenn die richtigen Pflanzen im Zimmer stehen. Dabei verströmen nicht nur altbekannte Blumen wie Hyazinthen und Jasmin süße Düfte. Überraschend starker Duft umgibt viele der kleinblütigen Alpenveilchen. Auch Ginster erfüllt die Luft mit Frühling. Cytisus x racemosus, eine Kreuzung aus Kanaren- und Madeira-Ginster, eröffnet bereits im Januar die Saison der Kübelginster. Kräftiger...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Klosterneuburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.