Alte Zeiten

Beiträge zum Thema Alte Zeiten

Ein altes Exemplar der Salzburger Landes-Zeitung. | Foto: Theresia Schifferegger
7

Rekordverdächtig
Wertvolle alte Schriftstücke aus dem Pinzgau

Im Pinzgau lassen sich gleich mehrere Rekordhalter finden: Theresia Schifferegger besitzt Zeitungen bis ins Jahr 1918 zurück. Und die Theatergruppe Lofer nennt Bauernkalender aus den Jahren 1958 und 1967 ihr Eigen. Für die Region können diese Exemplare wahre Schätze sein.  MITTERSILL, LOFER. Die Suche nach Rekorden im Bundesland Salzburg setzt sich im Pinzgau fort. Aus diesem Bezirk haben uns gleich zwei Rekordhalterinnen kontaktiert. Theresia Schifferegger aus Mittersill hat uns ihre...

  • Salzburg
  • Vanessa Arens
1 19

Rohrbacher Pensionisten im „Rauch der Vergangenheit!“

Tradition heißt nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers. Und diesbezüglich gelingt es Erna Kefer und ihr Team der Rohrbacher Pensionisten immer wieder, diese Idee durch verschieden Veranstaltungen den Vereinsmitgliedern schmackhaft zu machen. So besuchten sie „Peter Almers Heimatmuseum Rauchstubenhaus „in Anger und wurden mittels einer äußerst kompetenten Führung angenehm in die Zeit unserer bäuerlichen Vorfahren zurückversetzt. Urkundlich erwähnt wurde das Gebäude...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Bergmann
1 1 2

Vegangene Zeiten
Zentral-Kino in Bad Vöslau ... mehr als nur Kino.

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt von Bad Vöslau habe ich das alte Zentral-Kino in Bad Vöslau entdeckt. Heute ist dort ein Filmarchiv untergebracht. Kommt man an so einem Gebäude vorbei, fragt man sich automatisch wie war das früher wohl, als das Kino noch in Betrieb war. Schnell hat man konkrete Bilder vor sich. Fast in jeder Stadt gibt es ein altes Kino oder ein Gebäude, wo früher das Kino untergebracht war. Man kommt schnell ins schwärmen, denn es ging nicht nur um die Filme...

  • Baden
  • Dr. Peter Föller

War Weihnachten früher schöner?
Lasset die Kassen froh erklingen

Diese Frage stelle ich mir jedes Jahr. Der Geist von Weihnachten verblasst immer mehr. Alles wird zu kommerziell und das steigert sich von Jahr zu Jahr immer mehr. Wenn man zur Weihnachtszeit den Radio oder den Fernseher aufdreht und dann vom Obmann der Wirtschaftstreibenden hört, dass der Handel auch heuer wieder mit dem Weihnachtsgeschäft mehr als zufrieden ist, er sich aber bis Weihnachten noch einen Zuwachs erwartet, dann bedeutet dies eine Aufforderung noch einmal richtig nachzulegen und...

  • Triestingtal
  • Markus Wöhrer
Alles wird wieder gut! Bild 1
11 8

ALLES WIRD WIEDER GUT!

Alles wird wieder gut, nur nicht so wie früher. Früher hatten wir nur ein altes Radio, mit zwei großen braunen Knöpfen und keinen Fernseher. Jeden Sonntag hörten wir das Wunschkonzert und keine Playlist, am neuen Smartphone. Das schwarze Telefon ist am Schuhkastl gestanden und hat es geklingelt, sind wir alle gleichzeitig hin gestürmt. Wir Kinder haben die Ferien nicht am Meer verbracht, sondern bei unserer Tante Wettl am Gedersberg. Ein Ausflug zum Stubenbergsee, war schon ein Highlight und...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott

Die gute alte Zeit!

Zum Glück bleiben in unseren Köpfen die guten Erinnerungen besser haften als die schlechten. Viel trägt dazu die Musik bei. So wird man auch durch Musik an elektrisierende Momente erinnert und das Glückshormon Serotonin wird vom Körper ausgeschüttet. Wer möchte sich schon an die jugendliche Sturm und Drang-Zeit erinnern, in der man mit vielen Selbstzweifeln und Tränen auf der Suche nach einem Partner oder sich selbst war. Alles hat sich eingefunden und was bleibt, sind die...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Frau Herta: Billeteurin, Vorführerin und Buffetkraft.
1 8

Bellaria Kino: Nostalgie im Souterrain

Das Bellaria Kino zählt zu den ältesten Kinos in Wien – und ist eine Institution im 7. Bezirk. NEUBAU. Es geht ein paar Stufen hinab und in den Räumlichkeiten der Wiener Filminstitution begrüßt einen schon die lebensgroße Figur von Leo Slezak. Im Stil der 50er Jahre erhalten, mit den so typischen Tapeten und Kristallleuchtern, prangern alte, in Sepia gehaltene Filmplakate der Stars von einst an den vergilbten Wänden. Wo das ist? Gleich neben dem Volkstheater, findet man versteckt im Souterrain...

  • Wien
  • Neubau
  • Wolfgang Unger
1 3

Geldeinnahmen

Das funktionierte damals mit diesen Kassen!

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
1

Besinnliche Weihnachten

Astronomisch betrachtet begann am 21. Dezember der Winter. Er soll eigentlich von Kälte und Schnee geprägt sein, aber schon die letzten Jahre (Jahrzehnte) hat er (der Winter) zumindest in unseren Breiten seinen Schrecken ziemlich verloren. Gerne denke ich noch an die Zeiten zurück, in welchen der Schnee auf den Feldern so hoch lag, dass man die Zaunstempen auf den Wiesen nicht einmal mehr herausschauen sah. Noch Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts kam ich aus dem Schneeschaufeln...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Guntram Hufler
1976-Jubiläums-Sonderzug: Gäste in Zwettl. | Foto: Stadtarchiv Zwettl
6

Glockenhosen, Koteletten, Kernkraftwerk

Eine Zeitreise ins Zwettl der 70er Jahre. BEZIRK ZWETTL. Glockenhosen, Koteletten, Kernkraft, eisener Vorhang. Würde man heute ins Niederösterreich der 70er-Jahre zurückkehren, man würde das Land nicht wiedererkennen. Eine Schau im NÖ-Ausstellungs-Mekka, der Schallaburg, widmet sich derzeit dieser Epoche unserer jüngeren Geschichte. Die Bezirksblätter wagten die Zeitreise in die Vergangenheit des Bezirkes Zwettl und fanden heraus, wie sich Orte, Menschen und die Gesellschaft in den vergangenen...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Der Kramsacher Hans Moser hat über 1300 alte Dialektwörter und mehr als 100 Redewendungen aus der Region gesammelt. | Foto: Moser
1

Tiroler Mundartwörtersammlung in dritter Auflage

Nachdem die Auflagen eins und zwei der Dialektwörtersammlung „Ren ma decht Tirolarisch“ von Hans Moser aus Kramsach innerhalb weniger Wochen vergriffen waren, erscheint diesertags eine stark erweiterte dritte Ausgabe. Das beliebte Buch wurde um vier Kapitel ergänzt und so findet man jetzt u.a. auch Wörter aus früherer Zeit oder Dialektausdrücke für Blumen (z.B. Schuastanagä) und Vornamen (z.B. Jågg). Die Sammlung umfasst somit nun stolze 1.320 Wörter. Eine wesentliche Bereicherung bildet...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
7 9 13

Faschingsdienstag

Ja das war einmal sehr lustig und wurde viel mit verschiedenen Masken gefeiert. Zu Hause oder auf Gnasfeste, Das war einmal uns vieles mehr. Wünsch euch für Morgen einen schönen lustigen Tag für die Menschen die krank sind gute Besserung und vielleicht ein Lächeln. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Taylor Swift. | Foto: Foto: instagram/taylorswift

Taylor Swift zeigt peinliche Schulbilder

Taylor Swift war nicht immer so selbstbewusst. Die Country-Pop-Sängerin blickt auf die alte Zeit zurück und schämt sich für ihren damaligen Klamottenstil! Wer kennt das nicht, man sieht sich alte Bilder von der Schulzeit an und denkt sich –wieso? So ergeht es auch Taylor Swift, wenn sie sich die peinlichen Schulbilder von damals ansieht. Jetzt ist es kaum vorstellbar, dass die 24-Jährige sich jemals schlecht gekleidet hat, immerhin sieht Taylor sogar nach dem Fitnessbesuch hinreisend aus! Doch...

  • Anna Maier
3 15 3

Wiesenmahd wie anno dazumal in der Wettergemeinde Hollenthon

Nachdem die Heuproduktion heute ausschließlich mit modernen Maschinen erfolgt und menschlicher Körpereinsatz zur Nebensache geworden ist, wurde - zwecks Veranschaulichung – auf die alte Methode zurückgegriffen. Die Wiese wurde mit Sensen gemäht, in den folgenden Tagen zur besseren Trocknung mit Heugabeln mehrmals gewendet und schließlich in Form eines “Heukegels” gelagert. Diese Lagerungsart ist nicht nur formschön und landschaftlich angepasst, es können sich in den strengen Wintermonaten die...

  • Wiener Neustadt
  • Loretta Leutner
Wissenswertes zum Nachlesen macht den Besuch so innovativ, informativ und intensiv.
1 3

Lang, lang ist´s her

Einzigartig ist jener Ort, an dem Besucher das bäuerliche Leben und Arbeiten von einst hautnah erleben. Das Österreichische Freilichtmuseum Stübing schafft, was kein Fernsehen der Welt kann. Von Rena Eichberger „Anna isst einen Apfel!“ Der Zehnjährige ruft stolz durch das 1750 errichtete Schulhaus, dass er die Kreideschrift auf der Tafel entziffern kann. Das ist tatsächlich erstaunlich, schließlich ist der Satz in Kurrent geschrieben. „Unsere Klasse war schon da und wir durften an den alten...

  • Stmk
  • Graz
  • rena eichberger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.