Alter Schwede

Beiträge zum Thema Alter Schwede

Lexikon des unnützen Wissens: Alter Schwede, es ist alles in Butter

Vielleicht denken sich meine geneigten Leserinnen und Leser auch oft: "Alter Schwede, der Autor dieses Lexikons scheint auch keine Hobbys zu haben!" Doch, hat er. Zum Beispiel herauszufinden, wer eigentlich dieser alte Schwede ist! Die Redewendung ist bereits uralt. Friedrich Wilhelm war ein preußischer Kurfürst, der von 1620 bis 1688 lebte. Er warb nach dem Dreißigjährigen Krieg ältere schwedische Soldaten als Ausbildner für sein Heer an. Die waren sehr beliebt und wurden daher...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
2

Weihrauch und der "Alte Schwede" helfen durch den Winter

MOLLN (wey). Der Winter naht und damit auch die Erkältungs- und Grippe-Saison. Für viele stellt sich jetzt die Frage, ob sie sich gegen die „echte Grippe“ impfen lassen sollen. "Ich rate zu einer Grippeimpfung", sagt Allgemeinmediziner Martin Gärtner aus Molln. "Die Grippe ist eine schwere Krankheit, die mitunter auf das Herz gehen kann. Jedes Jahr gibt es Todesfälle, auch in Österreich." Vor allem ältere Menschen, Personen mit geschwächter Immunabwehr und jene, die viel mit anderen Menschen zu...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.