Alterungsprozess

Beiträge zum Thema Alterungsprozess

Nach wie vor beschäftigt das menschliche Altern die Wissenschaft. Eines der Mysterien des Älterwerdens könnten Forscher an der MedUni Wien aufgedeckt haben. (Symbolbild) | Foto: Bruno Aguirre/Unsplash
13

MedUni Wien
Neue Erkenntnisse könnten Folgen des Alterns minimieren

Forschende an der Medizinischen Universität (MedUni) Wien konnten Zusammenhänge eines bisher unbekannten Fettstoffwechsels mit chronischen Alterskrankheiten aufdecken. Die neuen Erkenntnisse könnten in Zukunft dabei helfen, die Folgen des Alterns zu minimieren. WIEN. Rund um den menschlichen Alterungsprozess herrschen in der Wissenschaft nach wie vor große Wissenslücken. Eines der Mysterien des biologischen Alterns könnten Forschende an der Medizinischen Universität Wien (MedUni Wien) jetzt...

  • Wien
  • Kevin Chi
Wer gesund lebt, tut seinem Darm etwas gutes. | Foto: Peggy_Marco/Pixabay

Darmgesundheit
Jugendlichkeit sitzt im Darm

Manche Menschen altern schneller als andere. Der Schlüssel zu langer Jugend wurde noch nicht gefunden. Neueste Forschungsergebnisse lassen jedoch darauf schließen, dass sich aus dem Darmmikrobiom ableiten lässt, in welchem Ausmaß der Alterungsprozess verläuft. ÖSTERREICH. Woran es liegt, ob 80-jährige Menschen gebrechlich oder agil sind, liegt demnach zu einem erheblichen Anteil am Lebensstil. Lediglich zehn bis 15 Prozent der Lebenszeit dürften durch genetische Faktoren beeinflusst sein. Eine...

  • Margit Koudelka
8 8

süße, blöde Jugendeselei ...
Jugend, die mir täglich schwindet

Jugend, die mir täglich schwindet, wird durch raschen Mut ersetzt und mein kühnrer Arm umwindet noch viel schlankre Hüften jetzt. Tat auch manche sehr erschrocken, hat sie doch sich bald gefügt; holder Zorn, verschämtes Stocken wird von Schmeichelei besiegt. Doch, wenn ich den Sieg genieße, fehlt das Beste mir dabei. Ist es die verschwundne, süße, blöde Jugendeselei? Heinrich Heine

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Auch wenn das Leben, die Liebe, das Schicksal uns heute im Gesicht auch steht, wir sind im Herzen auch mit über 70 Jahren jung, weil die Liebe in uns lebt ...
6 17

Gestern noch Anfang 30; wie die Zeit vergeht ...

Gestern noch Anfang 30 - wie die Zeit vergeht. Plötzlich dann Mitte 40 - und so viel erlebt. Heute steht da die 50 - sag mir wo nur die Zeit blieb. Doch ich liebe das Leben wie noch nie! Wir sind im Herzen jung, unsere Zeit ist noch längst nicht um. Wir sind im Herzen jung, noch immer voll in Schwung. Auch wenn das Leben, die Liebe, das Schicksal uns im Gesicht auch steht. Wir sind im Herzen jung, weil die Liebe in uns lebt! Gestern drehte die Welt sich nicht schnell genug; heut genieß' ich das...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
7 20 28

Alterungsprozess ...
Man bleibt jung, so lange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann. (Maria von Ebner Eschenbach)

Das Alter ... Wenn man das Alter Revue passieren lässt, wird es einem bewusst: mit dem Älterwerden, hat ein jeder so seine Probleme. Als Kind man das locker sieht, die Anzahl der Kerzen auf der Geburtstagstorte man begeistert zählt. Der Inhalt der Geschenkpakete sind alters- und interessebedingt! Dann, wenn die Welt plötzlich anders aussieht, die kindliche Wahrnehmung schwindet, der Sinn für Humor entsteht und das Bedürfnis die Nacht zum Tag zu machen erwacht! Dann spielen die Hormone im Kopf...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Wege zum aktiven Altern - Informationsveranstaltung

Wir werden immer älter und das ist gut so. Allerdings verläuft der Alterungsprozess bei jedem Menschen anders und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Man kann aber das eigene Altern und wie man altert auch selbst mitbestimmen. „Aktives Altern“ heißt die Devise und das bedeutet, durch richtige Lebensführung und Ernährung die Risikofaktoren für ein beschleunigtes Altern zu verringern, um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben bei guter Gesundheit zu führen. Aus diesem Grund lädt die...

  • Stmk
  • Graz
  • Silvia Techt-Novak
Regelmäßige Bewegung hält nicht nur im Alter fit, sondern sollte ein Leben lang zum Alltag gehören. | Foto: Kzenon/Fotolia.com

Aktiv bleiben hält Alterungsprozess auf

Wer auch im Alter fit bleibt, kann den Alterungsprozess verlangsamen. Je älter der Mensch wird, desto mehr vermindern sich Muskelmasse und Knochensubstanz, die Gelenke nutzen ab die Beweglichkeit im Alltag verschlechtert sich. Zu allem Überfluss sieht und hört man auch noch schlechter. Auch das menschliche Gebiss ist nicht für ein langes Leben gemacht und das Immunsystem beginnt zu „schwächeln“. Die Anfälligkeit für Erkrankungen nimmt zu. Sehr viele verschiedene Faktoren beeinflussen, wie...

  • Sabine Fisch
1

Vom Wunsch jung zu bleiben

Ich bin 41. Eigentlich ein tolles Alter. Wenn da nicht diese ersten Anzeichen des Altern wären. Die ersten Fältchen machen sich bemerkbar und das mit der straffen Haut wird auch immer schwieriger. In Würde altern? Das sagt sich leicht, wenn man erst 25 ist. Ich bin noch nicht soweit. Ich fühl mich schließlich auch noch jung. Deshalb tue ich auch etwas dafür: Fitness, gesunde Ernährung, Kosmetik und so weiter. Ist das verwerflich? Bin ich nicht in meiner Mitte, wenn ich die Alterungsprozesse...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Conny Hörl

Jungbleiben durch richtigen Lebensstil

Nicht jeder Mensch altert gleich schnell. Während der eine mit 38 noch ein regelrechter Jungspund ist, setzen beim anderen schon Vergreisungserscheinungen ein. Das biologische Alter kann oft gravierend vom „echten“ Alter abweichen. Dies konnten mehrere Studien beweisen. Eine davon untersuchte 1.000 Neuseeländer vom Zeitpunkt der Geburt bis zum 38. Lebensjahr an. Gemessen wurden Biomarker, wie z.B. Blutfettwerte, Blutdruck oder Leber- und Nierenwerte, aber auch Zahngesundheit, körperliche...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Conny Hörl
11 26

Es ist schon seltsam mit dem Alter... Autor unbekannt

wenn man zehn Jahre alt und noch ein Kind, weiß man "glasklar", dass das Alter so um zwanzig rum beginnt! Ist man aber selber zwanzig, denkt man nicht mehr ganz so steif; glaubt jedoch, so um die vierzig, sei man für den Sperrmüll reif! Der Vierziger - schon etwas weiser und vom Lebenskampf geprägt; ist tolerant und nachsichtig; denn noch schmerzen ihn keine Wehwehchen und mit vierzig Jahren, hat man schlussendlich alles im Griff; haben den wahren Beginn des Alters auf Punkt fünfzig festgelegt!...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Dem Alterungsprozess entgegenwirken.

Der menschliche Organismus ist in der Lage, fast doppelt so alt zu werden, als er das derzeit, effektiv tut. Die meisten Menschen sterben viel früher, als deren biologische Uhr tatsächlich abgelaufen ist. Forschern zu Folge ist der menschliche Organismus, in der Tat, in der Lage 120, 150, ja sogar bis zu 180 Jahre alt zu werden. Fragt sich berechtigterweise, warum wird der durchschnittliche Europäer nur 80, der Japaner 86 und nur ganz wenige Menschen über 100 Jahre alt? Eines sei gesagt:...

  • Braunau
  • Gerhard Pichlmair

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.