Anstrengung

Beiträge zum Thema Anstrengung

Das Jugendforum brachte viele bekannte Sportlerinnen und Sportler. | Foto: BG/BRG Purkersdorf
5

Information
2. Karl-Schlögel-Jugendforum Sport: Eine Schule fürs Leben

Es lebe der Sport! Das war das Thema des zweiten Karl-Schlögel-Jugendforums mit den ehemaligen Profisportlern Michael Hatz, Helge Payer, Elisabeth Görgl, Werner Möstl und Erich Artner am BG/BRG Purkersdorf. Sie erzählten den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klassen, wie Sport ihr Leben gestaltet und geprägt hat. PURKERSDORF. Die Schülerinnen und Schüler der insgesamt elf Oberstufenklassen hatten die Möglichkeit, im Zuge der Podiumsdiskussion zum Thema Sport und Bewegung Fragen zu...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Los geht es  beim SeneCura Sozialzentrum und führt hinauf auf den Kögel. | Foto: Necker
13

Wandertipp
Ausflug von der Kremser Altstadt auf die Schwarzalm

Der Ausflug beginnt in der Altstadt und führt in Richtung SeneCura Sozialpflegeheim. Von dort geht auf den Kögelweg weiter in Richtung Kuhberg und Schwarzalm. KREMS. Bei angenehmen Wanderwetter und mit gutem Schuhwerk ausgerüstet, geht es links vom SeneCura Sozialpflegeheim auf dem Kögelweg weiter. Man folgt der Straße in Serpentinen bergauf und genießt den wunderbaren Ausblick. Dabei ändert sich stets die Perspektive: Zuerst sieht man die Steiner Altstadt und je weiter man hinauf kommt, desto...

  • Krems
  • Doris Necker
Es braucht mehr als Talent, um so viele Glaskugeln abzustauben. | Foto: GEPA
2

Der Wert von Entschlossenheit und Ausdauer
Außergewöhnlicher Erfolg ist kein Zufall

Wie wird man erfolgreich? Dr. Philip Streit glaubt an den den Wert von Entschlossenheit und Ausdauer. Ob Marcel Hirscher im Sport, Einstein in der Wissenschaft oder Mozart in der Kunst: Jeder von ihnen war außergewöhnlich erfolgreich, ein wahrer Star auf seinem Gebiet. Die Frage ist nun: Was steckt hinter diesem Erfolg? Sind es Intelligenz und überragende geistige Leistungsfähigkeit? Ist es Talent oder eine spezielle Begabung? Erfolgsgeheimnis: "Grit"Studien an der Universität München und...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Ganglbaur
Spartan Race: Die weltweit größte Serie für Hindernisläufe. | Foto: Spartan Race
2 2

Spartan Race 2019
Jeder kann ein Spartaner werden!

„Ich kann doch gar kein Seil hochklettern!“, „Ich kann keine Liegestütze!“ ST. PÖLTEN (pa). Geht nicht – gibt’s nicht, denn Grenzen existieren erstmals ja nur im Kopf. Dass dies nicht nur hohle Worthülsen sind, beweisen jährlich über eine Million Menschen weltweit. Freilich muss man einen gewissen Grat an Fitness mitbringen, um ein Spartan Rennen zu bewältigen. Dass aber alle Teilnehmer wie Modellathleten austrainiert und Poppey ähnliche Attribute mitbringen, ist ein Irrglaube. „Es ist wie ein...

  • St. Pölten
  • Matthias Karner
Wir klären über populäre Mythen der Medizin auf. | Foto: pix4U / Fotolia

Mythen der Medizin: Essen für mehr Kraft

Brauchen wir vor großen Anstrengungen wirklich zusätzliche Kalorien? 7 Essensregeln, an die sich Sportler halten sollen, finden Sie hier... Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

  • Michael Leitner
Die Fußwallfahrer erlebten eine tolle Gemeinschaft und das Unterwegssein mit Freunden. | Foto: Gabi Hüller

Marzer auf Fußwallfahrt nach Mariazell

MARZ/MARIAZELL. Für viele Marzer und Marzerinnen war die letzte Septemberwoche - die Fußwallfahrt nach Mariazell - ein Pflichttermin und für andere ein einmaliges Erlebnis. Gestärkt durch den Reisesegen von Pfarrer Mag. Josef Giefing machten sich 40 Pilger um vier Uhr morgens auf den Weg. Drei Tage waren die Wallfahrer in einer herrlichen Natur unterwegs und obwohl die Füße brannten und die Gelenke weh taten, waren alle glücklich und froh bei der Gnadenmutter angekommen zu sein. Der gemeinsame...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Walter Klampfer
unerkannt laufen sie - so schnell es ihnen möglich ist
2 2

Mormonenmissionare laufen beim Sylvesterlauf in Klagenfurt mit

Elder Spencer Nelson aus American Fork/Utah dient seit 1 1/2 Jahren als Missionar der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Alpenländischen Mission. Seit einigen Monaten ist er nun in Kärnten stationiert. Mit 23 ist 3 bis 4 Jahre älter als die meisten seiner Kollegen. Sein Entschluss eine Mission zu erfüllen war daher um so mehr von einer festen inneren Überzeugung getragen. Schon zu Hause lief er einen Marathon. nach fast Jahren ohne wirkliches Training ist die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Die Pilger aus mehreren Kirchengemeinden
1 2

Sollenauer Fußwallfahrt 2014

Von der Pfarre Sollenau wurde zum 32. Mal die Fußwallfahrt nach Mariazell organisiert. Unter der spirituellen Leitung von Pfarrer Juraj Bohynik, nahmen 31 Pilger daran teil. - „Heilig im Werden“ war das Thema der heurigen Wallfahrt, das grundlegende Fragen aller Menschen beantworten möchte, die eine religiöse Heimat suchen. Mit einem feierlichen und würdigen Dankgottesdienst in Mariazell, in der Michaelskapelle, ging dann die geistig und physisch sehr anstrengende Wallfahrt zu Ende. Johannes...

  • Wiener Neustadt
  • Johannes Thallinger
Blick von den Ossiacher Tauern Richtung Ossiach
2

Wie schön ist Kärnten? - Zu Fuß und mit dem Fahrrad sieht man mehr.

Seit 24 Jahren lebe ich Salzburger in Kärnten. Immer war mir bewußt, wie schön es hier die Landschaft ist. Beruflich bin ich viel mit dem Auto unterwegs. Vom Lenkrad aus siehst Du allerdings nur einen kleinen Bruchteil vom dem, was wirklich die Seele berührt oder berühren kann. Da immer der Fußball meine Leidenschaft war, waren mir die Geheimnisse des Radfahrens auch verschlossen. Massive Knieprobleme zwangen mich nun mehr zu Fuß zu gehen. Zum 50er meiner Frau schenkte ich ihr ein gutes Fahrrad...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.