auer von welsbach

Beiträge zum Thema auer von welsbach

der Annaturm an der alten Stadtmauer... | Foto: I.Wozonig
20 18 21

Althofen im Bezirk St.Veit an der Glan
Die mittelalterliche Altstadt von Althofen ...

Im Rahmen unserer Urlaubsfahrt in Kärnten sind wir spontan in die Stadt Althofen abgefahren. Ich habe gleich an Kurti N. gedacht, und wollte mir gerne die Stadt ansehen. Auffallend ist die große Anlage der Kuranstalt die über der Stadt auf einem Hügel liegt. Uns hat aber die Altstadt mehr interessiert. Schon von Weitem sieht man Reste der Stadtmauern und den Annaturm. Die Altstadt zeugt von der mittelalterlichen Vergangenheit der Stadt. Wunderschön erhaltene und gepflegte Häuser sind mit...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Irmgard Wozonig
Professor Roland Adunka widmet sich bereits seit dem Jahr 1977 dem österreichischen Universalgenie Carl Auer von Welsbach
1

Voller Einsatz für ein Genie

Roland Adunka hat vor 20 Jahren das Auer von Welsbach Museum eröffnet. Peter Puggnig ALTHOFEN. Vor 160 Jahren, genau gesagt am 1. September 1858, wurde der österreichische Entdecker, Erfinder und Firmengründer Carl Auer Von Welsbach geboren. "Mir war es immer sehr wichtig, dass diese bedeutende Persönlichkeit nicht in Vergessenheit gerät", beantwortet Roland Adunka die Frage nach der Motivation das Auer von Welsbach-Museum zu gründen. Ausgehend von einer Initiative des damaligen Bürgermeisters...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
Foto: pixabay.com

Vortrag in der Werkskantine

Am Freitag, dem 9. März findet in der Werkskantine der Treibacher Industrie AG der Vortrag "Wie Einzelne die Ökonomie verändern – Carl Auer von Welsbach" statt. Beginn ist um 17 Uhr mit anschließender Diskussion. Erfahren Sie in diesem kurzweiligen Vortrag, wie es eine einzelne Person schaffte, eine gesamte Region, die wirtschaftlich totgesagt war, in eines der Kärntner Industrie- und Wirtschaftszentren zu verwandeln. Wer waren die Menschen, die Weltunternehmen erfolgreich gegründet,...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Julia Zauner
Verleihung des "Auer von Welsbach" Preis am Borg Althofen | Foto: KK

"Auer von Welsbach" Preis: Gabriella Schwarzl ist die Siegerin

Schülerin der 8. Klasse des Borg Althofen gewinnt "Auer von Welsbach" Preis. ALTHOFEN. Gabriella Schwarzl, Schülerin der 8B am Borg Althofen, ist die Gewinnerin des "Auer von Welsbach" Preis 2018. Ihr Gewinn ist ein Praktikum im Forschungslabor der Treibacher Industrie AG. Der zweite Preis, ein Praktikum im Auer von Welsbach Museum ging an Ali Koc aus der 7B Klasse. Dritter wurde Hannes Harrich, Schüler der 6B Klasse. Der Preis wurde heuer zum dritten Mal vom Borg Althofen in Kooperation mit...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Kein schöner Anblicke: Pflastersteine liegen im Auer von Welsbach-Park. Gelockerte Steine können zu Stolperfallen werden | Foto: KK
4

Auer von Welsbach-Park Althofen: Die schöne Parkanlage verwittert

Althofner Park verfällt. Der Bürgermeister versprach Besserung. ALTHOFEN. "Von den verschiedenen Pflanzen wurden viele entfernt, die Blumenbeete werden nicht bepflanzt", sagt ein Anrainer über den Zustand des Auer von Welsbach-Park bei der Volksschule Althofen. Außerdem würden kaputte Pflasterungen nicht repariert werden, die hölzernen Sitzbänke am gemauerten Blumenbeet seien großteils locker und abgewittert. "Sitzen kann dort schon lange niemand mehr. Ebenso ist der Brunnen nur mehr ein...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.